Bunt durch die Stadt

Bunt durch die Stadt
(Tram)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Knallige Innen- und Aussenfarben wird der Tram in Luxemburg bekommen. Ein Farbspezialist und ein Lichtdesigner wollen eine "harmonische" Straßenbahn.

Der spanische Hersteller CAF baut die Tramfahrzeuge für Luxemburg. Das wurde am 18. Mai bekannt. Am Mittwoch wurde das Design der Straßenbahn in Luxemburg vorgestellt. Das Modell Urbos soll sich optisch harmonisch ins Stadtbild einfügen und zugleich die historische und zeitgenössiche Architektur der Stadt bewahren, heißt es am Mittwoch.

Eigens dafür wurden zwei Künstler beauftragt. Es handelt sich um einen Farbspezialist und einen Lichtdesigner für das Innere der Straßenbahn. Die ersten Straßenbahnen werden Anfang 2017 ausgeliefert. Sie werden zunächst auf der Teilstrecke Luxexpo und „Roud Bréck“ pendeln. Ein Tramwagen wird 44 Meter lang sein und soll bis zu 450 Passagiere fassen. Laut Betreiber kann man mit der normalen Version stündlich bis zu 10.000 Passagiere in eine Richtung transportieren.

Die Arbeiten an den Wartungs- und Lagerhallen für die Straßenbahn haben bereits begonnen. Für den „Tramschapp“ auf Kirchberg wurde ein Waldstück gerodet. Im Mai 2016 werden die ersten Schienen verlegt. Das Streckennetz wird eine Länge von 16 Kilometern haben. Die Kosten für das Projekt belaufen sich isgesamt auf 554 Millionen Euro.

Lesen Sie auch:

Der „Urbos“ aus Spanien

10.000 Passagiere pro Stunde

Eine Spur für Radfahrer