Brauchen wir eine Physio-Hochschule?

Brauchen wir eine Physio-Hochschule?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburg könnte bald zum regionalen Zentrum für die Ausbildung Physiotherapeuten (Kinesitherapeuten) werden. Brauchen wird derlei Einrichtung? Der Frage ging das Tageblatt nach.

Anfang Oktober wurde bekannt, dass Differdingen eventuell eine private Hochschule für Physiotherapeuten (Fresenius Deutschland) bekommt. Diese Nachricht sorgte für Diskussionen u.a. in den Reihen der hier ansässigen Kinesiotherapeuten.

Auf die Frage, was Luxemburg denn mit jährlich zusätzlichen 600 neuen Physiotherapeuten anfangen solle, die nach ihrem Abschluss an der geplanten HS-Differdingen gleichgestellt sind mit den Kinesiotherapeuten, anfangen solle, wo es doch heute bereits 1.000 Kinesiotherapeuten in Luxemburg gebe, meinte der zuständige Minister nebst anderen Aussagen: „Mir sinn net Demandeur.“

Wir sprachen mit dem Präsidenten der „Association luxembourgeoise des kinésithérapeutes“, mit mehreren Kinés, mit dem Bürgermeister aus Differdingen, mit Verantwortlichen von Fresenius usw. Wir erklären u.a. die Unterschiede zwischen Kinesiotherapie, Physiotherapie sowie Krankengymnastik und vergleichen die Anfangslöhne für Kinés aus Frankreich, Deutschland und Luxemburg.

Details und die Reaktionen direkt Betroffener in der Donnerstag-Ausgabe des Tageblatts (print oder epaper).