Blaulicht-Schau zum Abschluss

Blaulicht-Schau zum Abschluss
(Arischard)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach dem Kongress wurde am Sonntagnachmittag das neueste Feuerwehr-Material einem begeisterten Publikum gezeigt.

Der Feuerwehrverband FNSP („Fédération nationale des corps de sapeurs-pompiers“) hält alljährlich eine Generalversammlung ab, aber nur alle vier Jahre seinen großen Kongress.

2015 war Luxemburg-Stadt der Schauplatz, wo es am Freitag los ging mit der „Journée des vétérans“. Am Samstag folgte der traditionelle Tag der Bürgermeister und Korpschefs, eine Art Schnittstelle zwischen feuerwehr-technischem Fachwissen und lokaler Entscheidungsgewalt.

Alle Korps waren da

Laut FNSP-Präsident Marc Mamer waren alle Korps des Landes vertreten, sowie ca. 70 Prozent aller Gemeinden; Themen waren Hygiene und Arbeitssicherheit, die derzeit laufende Waldwegkartierung Luxemburgs und ein Rundtischgespräch zur geplanten Reform des nationalen Rettungswesens. Marc Mamer, die Centerchefs Sven Arend (Clerf) und Marc Mitten (Mertert-Wasserbillig) sowie Emile Eicher (als Clerfer Bürgermeister) und Charles Brück (als Präsident des Hohen Rat des Ehrenamtes) waren die Teilnehmer.

Am Sonntagmorgen wurde im Grand Théatre der Kongress mit offiziellen Reden abgeschlossen (Link), während die Jugendfeuerwehren auf Fotorallye durch die Hauptstadt unterwegs waren.

Vorführungen

Nachmittags fand das große „défilé“ statt mit zahlreichen Feuerwehrleuten und v.a. vielen motorisierten Einsatzfahrzeugen. Vom Glacis ging es ab 15.00 Uhr in die Innenstadt, wo die Fahrzeuge anschließend auf dem Boulevard Roosevelt ausgestellt wurden, sowie auf dem „Knuedler“ Vorführungen stattfanden.

Highlight bei bestem Herbstwetter war der neue „Rosenbauer Panther“ der Flughafenfeuerwehr. Der 50-Tonner ist eines der bekanntesten Flughafenlöschfahrzeuge überhaupt.

Lesen Sie auch:

Feintuning für eine Reform

Qualität kostet

40 Cent Kilometergeld