Bettel spendet statt zu duschen

Bettel spendet statt zu duschen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Manche nervt es, aber der Hype im Internet geht weiter: Duschen mit Eiswasser. Die "Ice Bucket Challenge" kommt nun auch nach Luxemburg. Premier Xavier Bettel spendet, statt zu duschen.

Die Liste der Prominenten, die für den guten Zweck mit einem Eimer Wasser duschen, wächst und wächst. Der Trend schwappt nun auch nach Luxemburg über. Sammy Wagner von den Jungsozialisten nominierte am Mittwoch via Facebook drei Luxemburger, die sich mit einer Eisdusche begießen lassen sollten. Den Eldoradio-Moderator Ben Olinger, den ersten Bürger des Landes, Parlamentspräsident Mars di Bartolomeo und Premier Xavier Bettel. Die Nominierten hatten 24 Stunden Bedenkzeit.

Am Donnerstag meldet sich Premier Bettel via Facebook. Er ziehe es vor, keine Eisdusche zu nehmen und stattdessen Geld zu spenden.

Auch Mars di Bartolomeo zieht es vor, zu spenden.

Ben Olinger, zurzeit im Urlaub, nimmt die Herausforderung an und schüttet sich Eiswasser über den Kopf. Aber auch er will spenden.

Ob Lady Gaga oder Bill Gates: Die Aktion verbreitet sich seit Wochen rasant. Ex-US-Präsident George W. Bush nahm es mit texanischem Witz. „Ich finde nicht, dass es präsidiabel für mich ist, mit Eiswasser übergossen zu werden, deswegen schreibe ich euch einfach einen Scheck“, sagt er im Video. Dann verpasst ihm seine Frau Laura eine Ladung Wasser. Als Kandidaten brachte Bush seinen Vorgänger, „meinen Freund Bill Clinton“, ins Spiel.

Mal abgesehen von lustigen Videos – worum geht es eigentlich? ALS, in den USA auch als Lou-Gehrig-Syndrom bekannt, ist eine seltene und tödliche Krankheit. Sie führt zu Nervenzerstörungen und Muskellähmungen. Der Maler Jörg Immendorff starb daran. Der Physiker Stephen Hawking lebt dank einer künstlichen Beatmung seit Jahrzehnten mit ALS. Die Krankheit ist laut Experten zwar nicht heilbar, aber zu behandeln, wobei sich der Patient darauf einstellen muss, im gelähmten Körper eingeschlossen zu sein.

Die «Ice Bucket Challenge» spaltet. Manche sind genervt von den vielen Videos im Netz und sehen sie als Jux, bei dem es mehr um die Show als um die Sache geht. Aber die Wirkung ist laut der amerikanischen ALS-Organisation enorm: In wenigen Wochen kamen 31,5 Millionen Dollar (23,8 Millionen Euro) Spenden zusammen – im Vorjahreszeitraum waren es 1,9 Millionen Dollar.