Bausch: „Nicht unser Projekt“

Bausch: „Nicht unser Projekt“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Hunderte Personen hatten am Donnerstag in Sanem gegen eine Umgehungsstraße in Sanem demonstriert. Das Projekt stamme von der Vorgängerregierung, so Minister François Bausch.

Um den Straßenverkehr in Bascharage zu entlasten, soll eine Umgehungsstraße gebaut werden. Die führt jedoch durch eine Naturschutzzone in Sanem. Die Gemeinde Sanem lehnt das Projekt daher ab. Rund 400 Personen hatten am Donnerstabend dem Schöffenrat ihre Unterstützung bekundet. Sie demonstrierten gegen das Bauprojekt.

Nachhaltigkeitsminister François Bausch („déi gréng“) reagierte am Freitag gelassen auf den Protest. Das sei ein Projekt der Vorgängerregierung. Die aktuelle Regierung habe es nicht zu veranworten. Falls es nicht erwünscht sei, könne er darauf verzichten, sagte Bausch nach der Ministerratssitzung am Freitag. Gespart würden dann 100 Millionen Euro.