Aus Zollhäuschen wird Bücherschrank

Aus Zollhäuschen wird Bücherschrank
(Gemeindeverwaltung Perl)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein ehemaliges Zollhäuschen wird im zweiten Leben ein öffentlcher Bücherschrank im Dreiländereck.

Zwischen Schengen, Perl und Apach gibt es ab sofort eine neue Attraktion: Nur wenige Meter von der deutsch-französischen Grenze, an der route de Treves (D654) ist am 3. Februar ein öffentlicher Bücherschrank eröffnet worden. Etwa 200 Bücher in mehreren Sprachen sind darin zu finden, heißt es in einer Pressemitteilung der am Freitag.

Dieser Bücherschrank ist etwas ganz Besonderes: Er ist weltweit einer der einzigen Bücherschränke, die von Menschen aus verschiedenen Ländern genutzt wird. Hintergrund des Projekts ist eine grenzüberscheitende Kooperation der Gemeinden im Dreiländereck.

An der Eröffnungsfeier am Mittwoch nahmen die Bürgermeister der drei Gemeinden Schengen, Apach und Perl teil. Die aktuelle Debatte um das Schengener Abkommen war zentrales Thema ihrer Ansprachen. Der Schengener Bürgermeister, Ben Homann (CSV), betonte, dass „Bildung das Verständnis für die anderen Kulturen“ erhöht. Sein Kollege aus Perl unterstrich, dass das Dreiländereck „überdurchschnittlich von den offenen Grenzen profitiert“. Sein Kollege Patrick Gutieres aus Apach, wies in diesem Zusammenhang auf das friedliche Zusammenleben der über 70 Nationen dort hin.