Adem mit altem Kopf?

Adem mit altem Kopf?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Verwaltungsgerichtshof hat die Ernennung der aktuellen Adem-Direktorin Isabelle Schlesser annulliert. Mariette Scholtus soll zurück an die Spitze der Adem.

Isabelle Schlesser ist laut einem Urteil des Verwaltungsgerichtshofs von Dienstag nicht mehr Direktorin der Arbeitsmarktagentur Adem. Die Richter haben ihre Nominierung annulliert.

Mariette Scholtus, alt-neue Direktorin der Adem?

Gleichzeitig wurde die Ernennung der ehemaligen Adem-Chefin Mariette Scholtus als Erste Regierungsrätin im Arbeitsministerium für nichtig erklärt. Dorthin war sie nach ihrer Absetzung versetzt worden. Diese Entscheidung bewirkt laut Urteil, dass Scholtus erneut Direktorin der Adem ist.

In einer parlamentarischen Anfrage von Marc Spautz wird Beschäftigungsminister Nicolas Schmit um eine Stellungnahme gebeten. Ob er sich an das Urteil halten werde? Falls Ja, welche Aufgabe Isabelle Schlesser anvertraut wird?

2012 war Schlesser beigeordnete Direktorin der Adem geworden. Seit April 2013 ist sie Generaldirektorin der Adem.

Mariette Scholtus hatte gegen ihre Versetzung beim Verwaltungsgericht geklagt. Ihrer Klage wurde nun aus formalrechtlichen Gründen stattgegeben.

Beschäftigungsminister Nicolas Schmit (LSAP) wollte sich am Mittwochmorgen noch nicht zum Urteil äußern.