13 Betriebe in Kurzarbeit

13 Betriebe in Kurzarbeit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

13 Betriebe werden im Februar 2015 kurzarbeiten. Dem Konjunkturkomitee lagen am Mittwoch 13 Anträge vor, die alle genehmigt wurden. Insgesamt 692 Personen sind von der Maßnahme betroffen.

13 Betriebe hatten beim Konjunkturkomitee einen Antrag auf Kurzarbeit im Februar eingereicht. Das waren 9 weniger als im Vormonat. Alle 13 wurden genehmigt, so das Konjunkturkomitee am Mittwoch. Von den 1.248 Beschäftigten werden je nach Auftragslage bis zu 692 Personen kurzarbeiten können. Im Monat Februar beantragten 9 Betriebe

Für die Betroffenen Arbeitnehmer bedeutet die kürzere Arbeitszeit Lohnverluste. Sie erhalten für die nicht gearbeiteten Stunden nur 80 Prozent des Normallohns. Der Staat übernimmt die Rückerstattung der Lohnkosten bei Kurzarbeit.

Wenn alle betroffenen Unternehmen zu 100 Prozent von der Kurzarbeit profitieren wird dies den Fonds pour l’emploi 770.000 Euro kosten, wird in der Mitteilung des Konjunkturkomitees betont.

Das nächste Treffen des Komitees ist auf den 24. Februar 2015 festgelegt.