„Wichtiger Tag im Leben unseres Landes“

„Wichtiger Tag  im Leben unseres Landes“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Premierminister Jean-Claude Juncker hat sich am Donnerstagabend im Vorfeld der Prinzenhochzeit in einer Ansprache an das Land gewandt.

In seiner Rede sagte Jean-Claude Juncker, dass die Prinzenhochzeit vor allem der wichtigste Tag im Leben von Erbgroßherzog Guillaume und Stéphanie de Lannoy sei. Die Nation wünsche dem Paar viel Glück auf ihrer langen Reise. „Er hat eine Frau gefunden, die zu ihm passt“, sagte Juncker. Des Weiteren lobte er Stéphanie de Lannoy für ihren Charme, ihre Intelligenz und ihre Bildung, die aus ihr „eine fabelhafte Erbgroßherzogin machen würde, eine Erbgroßherzogin, die wir uns nicht besser vorstellen könnten“.

„Die Prinzenhochzeit ist auch ein wichtiger Tag im Leben unseres Landes. Das Großherzogtum hat von der Verfassung eine konstitutionelle Monarchie erhalten, eine Staatsform, mit der wir ganz zurechtkommen“, meint Juncker. Zudem unterstrich Juncker die Bedeutung, die die Heirat für die Zukunft unseres Landes hat. „Man soll die Prinzenhochzeit nicht nur als einen rein religiösen oder zivilen Akt zwischen zwei Menschen, sondern auch als einen Staatsakt bezeichnen“, betonte Juncker.

Juncker ist der Ansicht, dass mit der Prinzenhochzeit wir uns auch selber feiern würden, auch wenn nicht jeder diese Meinung teilen würde. In seiner Rede ging Juncker auch auf den Tod von Stéphanie de Lannoys Mutter ein. „Wir hätten uns sehr gefreut, die Mutter unserer zukünftigen Erbgroßherzogin bei uns gehabt zu haben.“