„Besucher sollen mit dem Bus fahren“

„Besucher sollen mit dem Bus fahren“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Wochenende dreht sich alles um die Prinzenhochzeit. In der Hauptstadt herrscht Ausnahmezustand. Viele Straßen sind gesperrt, Parkhäuser schwer zugänglich. Die Stadt Luxemburg rät den Besuchern, mit dem Bus zu fahren.

An diesem Freitag (19. Oktober) wird der künftige Großherzog von Luxemburg, Prinz Guillaume, Gräfin Stéphanie de Lannoy aus Belgien standesamtlich heiraten. Einen Tag später gibt sich das Paar in der Kathedrale der Hauptstadt das Jawort.

Spezielle Maßnahmen für den Verkehr
Das Feuerwerk

Für Freitag und Samstag sind spezielle Maßnahmen für den Verkehr vorgesehen. Viele Straßen werden gesperrt, manche Parkhäuser sind schwer zugänglich. In diesem Zusammenhang rät die Stadt Luxemburg den Besuchern, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Zu diesem Anlass werden die städtischen Linienbusse und das RGTR-Netz am Samstag gratis sein. Wer dennoch nicht auf seinen Wagen verzichten kann, sollte eines der beiden P+R (Bouillon und Luxemburg-Süd) ansteuern. Von dort aus bringen Busse in regelmäßigen Abständen die Besucher ins Stadtzentrum und zum Hauptbahnhof (Gare Centrale).

Freitag, 19. Oktober

Am Freitag werden folgende Straßen in der Altstadt (Vieille Ville) für den Verkehr (auch Parken) ab 14 Uhr gesperrt sein:
– Rue Notre-Dame – Teilstück zwischen Ancien Athénée und Place Clairefontaine,
– Rue du Fossé,
– Rue de l’Eau,
– Rue de la Boucherie,
– Rue du Rost,
– Rue Sigefroi,
– Rue du Nord,
– Grand-Rue,
– Rue du Marché-aux-Herbes,
– Rue Large,
– Rue du St. Esprit,
– Rue de la Congrégation.

Bereits am Donnerstag, ab Mitternacht, bis zum Sonntagabend wird die Place de la Constitution (Gëlle Frau) zum Parken gesperrt sein. Der Boulevard Prince Henri und die Avenue Amélie werden am Freitag ab 18.00 bis 20.30 Uhr gesperrt sein. Während dieser Zeit kann auch das Parkhaus Monterey nur durch die gleichnamige Avenue erreicht werden. Auch die Einfahrt in das Parkhaus Knuedler ist zwischen 18.45 und 20.15 Uhr verboten. Die Ausfahrt ist dagegen immer möglich.

Samstag, 20. Oktober

In der Altstadt (Vieille Ville) werden am Samstag ab 7 Uhr die gleichen Straßen wie bereits am Freitag für den Verkehr gesperrt sein. Für den Verkehr gesperrt sind außerdem:
-Rue Notre Dame ab 7.45 Uhr
-Boulevard Roosevelt ab 7.45 Uhr
-Boulevard Royal, Avenue Porte-Neuve und Côte d‘Eich von 8 bis 10.30 Uhr
Der Boulevard de la Petrusse wird am Samstag von 8 bis 10.30 zur Einbahnstraße (Richtung Metzer Platz) umfunktioniert.

Der Zugang zu manchen Parkhäusern wird durch die Feierlichkeiten erschwert. Dennoch bleiben alle Parkhäuser zugänglich, mit Ausnahme des „Parking Knuedler“. Bedingt durch die Nähe am Geschehen, wird die Einfahrt von 9 bis 14 Uhr und die Ausfahrt zwischen 10.15 und 11 Uhr, sowie von 12 bis 13.30 Uhr gesperrt.

Feuerwerk

Wegen des Feuerwerks am Samstagabend wird zwischen 19 und 21 Uhr ein Sicherheitsparameter eingerichtet. Betroffen sind folgende Straßen: Côte d’Eich, Rue de Neudorf, Montée de Clausen, ein Teil der Rue de Trèves (ab dem INS), sowie die Viertel Grund, Clausen, Pfaffenthal.

Von 20.20 bis 20.40 werden außerdem die Grande-Duchesse Cahrlotte Brücke und der Boulevard Kennedy geschlossen.