SES wird O3B komplett besitzen

SES wird O3B komplett besitzen
(Herve Montaigu)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Satellitenunternehmen aus Betzdorf baut seinen Anteil auf 100 Prozent aus.

Der luxemburgische Satellitenbetreiber SES aus Betzdorf übernimmt sein Tochterunternehmen O3B nun komplett. Der Schritt kommt nicht überraschend. SES hatte der Vergangenheit bereits angekündigt das Unternehmen komplett besitzen zu wollen. Den Ausbau auf 100 Prozent verkündetet SES jetzt in einer Pressemitteilung.

SES ist eines der größten Satellitenunternehmen weltweit. Über die Satelliten des Unternehmens werden Fernsehsender übertragen. SES bietet darüber hinaus Dienstleistungen für Regierungen und Militär.

O3B ist ein kleineres Unternehmen und spezialisiert auf besonders tieffliegende Satelliten zur Internetübertragung. Zum einen will O3B durch diese Technologie Internet in entlegene Regionen (wie etwa Inselstaaten) bringen. Zum anderen beteiligte sich O3B in der vergangenheit jedoch auch an einem Test der US-Streitkräfte.

Um seinen Anteil an O3B auszubauen macht SES von seinen Kaufoptionen auf die Titel von O3B gebrauch. Insgesammt kostet das Finanzgeschäft die SES 730 Millionen US-Dollar.

Das Geschäft soll vorraussichtlich am 1. August 2016 zum Abschluss gebracht werden.