„Sagen Sie endlich die Wahrheit!“

„Sagen Sie endlich die Wahrheit!“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Donnerstag steht erneut Charles Bourg, Offizier und Einsatzleiter zur Zeit der Bommeleeër im Zeugenstand. Bourg hatte sich bereits anfangs der Woche mit seinen Aussagen in Widersprüchen verhakt.

Jos Steil soll Charles Bourg kurze Zeit nach den Anschlägen erzählt haben, er wüsste, wer die Bommeleeër seien. Laut Bourg nannte er keine Namen. Auch war Bourg nicht neugierig. Er hakte nicht nach. Aufregung vor Gericht. Bourg steht mit dem Rücken zur Wand. Warum hat er die Informationen 2003 nicht weitergegeben? 2004 wurde Bourg zur Bommeleeër-Affäre gehört. Das Wissen von Steil verschwieg er vor den Ermittlern.

Nun spricht Bourg von „den“ (Mehrzahl) Bommeleeër. Zuvor war es nur eine Person. Richter, Staatsanwaltschaft und Verteidigung nehmen Bourg ins Kreuzverhör. Staatsanwalt Oswald: „Keiner glaubt Ihnen hier im Saal, sagen Sie endlich die Wahrheit.“

Widersprüchliche Aussagen

Bereits am Dienstag stand Charles Bourg, Offizier und Einsatzleiter bei der Gendarmerie, im Zeugenstand. Er hatte sich in zahlreichen Aussagen verstrickt. Seine Angaben standen im Widerspruch zu den Aussagen anderer Zeugen.

Am heutigen Donnerstag steht Bourg erneut im Zeugenstand. Diesmal wird er von Staatsanwaltschaft, Richter und Verteidigung regelrecht festgenagelt. Im Mittelpunkt steht die Observation Ben Geiben und wieso die Polizeizentrale Rifo davon wusste. Die widersprüchlichen Angaben von Bourg sorgen für Ärger vor Gericht. Richterin Conter droht mit juristischen Konsequenzen.

„Spuren vernichtet“

Bourg muss vor Gericht viel Kritik über die damalige Arbeit der Gendarmerie einstecken. Es geht um die Ermittlungsarbeiten nach dem Anschlag am Flughafen Findel. Dort gab es eine Reihe von Spuren. Vor Ort wurde Bourg vom damaligen Untersuchungsrichter Prosper Klein mehrfach aufgefordert, Spuren zu sichern. Bourg reagierte nicht, drehte Klein wortlos den Rücken und ging. Erst einen Tag später wurde die Spurensicherung aktiv. Durch Regen waren die meisten Spuren vernichtet.

Staatsanwalt Oswald resümiert die Antworten Bourgs im Zeugenstand: „Das was Sie hier sagen, passt überhaupt nicht mit den Aussagen von anderen Zeugen zusammen. Laut Ihren Aussagen, tauchen Sie irgendwie überhaupt nicht in der Affäre auf.“

Am Montag muss Charles Bourg wieder in den Zeugenstand.