Maggie’s Nagelstudio

Maggie’s Nagelstudio

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Kaum wurde Etienne Schneider zum Spitzenkandidaten der LSAP gekürt, schon hat er eine offizielle Facebook-Seite. Auch andere Kandidaten für die Wahlen in Luxemburg sind auf dem sozialen Netzwerk vertreten.

Erster Eintrag auf der neuen Facebook-Seite vom Spitzenkandidaten der LSAP ist der Kongress in Strassen vom 16. Juli. Etienne Schneider soll bei den Sozialisten symbolisch für einen Neuanfang stehen. Einen Tag nach dem Kongress verfügt Schneiders Seite über 448 „Gefällt-Mir“-Angaben. Verschiedene Verlinkungen auf einzelne Presseartikel sowie ein Link auf die Homepage der LSAP zieren die Facebook-Seite.

Aber nicht nur Etienne Schneider ist mit einer offiziellen Seite im größten sozialen Netzwerk vertreten. Auch der Spitzenkandidat der CSV, nach wie vor Jean-Claude Juncker, ist ebenfalls auf Facebook unterwegs. Am 12. Mai 2009 ist der Spitzenkandidat der Konservativen dem Netzwerk beigetreten. Bis heute erhielt Luxemburgs Premier 5211 „Gefällt-Mir“-Angaben.

Vier mal DP

Die DP geht mit vier Spitzenkandidaten ins Rennen. Im Süden ist dies Claude Meisch, Differdinger Bürgermeister, im Osten wird die Mondorfer Politikerin Maggy Nagel die Liste anführen. Im Zentrum soll der Parteipräsident und hauptstädtische Bürgermeister Xavier Bettel die DP-Liste anführen und im Norden tritt Charles Goerens (zurzeit Europaparlamentarier) auf der DP-Liste als Spitzenkandidat an.

Xavier Bettel ist Facebook am 20. März 2009, also rund 2 Monate vor Premier Juncker beigetreten. Bis zum 17. Juli 2013 schaffte es der DP-Politiker auf 13.203 „Gefällt-Mir“-Angaben. Charles Goerens ist auf Facebook noch als EU-Abgeordneter eingetragen. Seine Seite hat bloß 246 „Gefällt-Mir“-Angaben.

Die beiden DP-Spitzenkandidaten Claude Meisch und Maggy Nagel besitzen keine offizielle Facebook-Seite. Bei Claude Meisch gibt es an jener Stelle nur einen Wikipedia-Eintrag in englischer Sprache. Bei der Suche nach seinem Namen, stoßen wir auf eine gemeinnützige Organisation „Nee zum Quadrupelmandat vum Claude Meisch“. Bei Maggy Nagel erscheinen Suchhilfen mit Begriffen wie „Maggies’s Nagelstudio“.