Kultur bei Mondschein

Kultur bei Mondschein

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Samstag den 12. Oktober ab 18.00 Uhr fand in den Luxemburger Museen die "Nuit des musées" statt. Auch die Auflage 2013 war mit mehr als 13.000 Besuchern ein voller Erfolg.

Die diesjährige, 13. Ausgabe der Museumsnacht steht unter dem Leitthema „Literatur“. Am Veranstaltungsprogramm warn dementsprechend Schriftsteller, Herausgeber und andere Akteure des Literaturbetriebes beteiligt.

Während des ganzen Abends, Zwischen 18 Uhr und 1 Uhr morgens, wurden den Besuchern thematische Führungen, Lesungen oder Performances rund um das Schreiben geboten. Sieben Autoren gaben ihre Sichtweise eines Museums, einer Epoche, einer Persönlichkeit, eines Objektes oder einer Ausstellung wieder. Sie wurden auf diese Weise zu „echten“ Museumsführern und nahmen die Besucher mit auf eine interaktive Reise zwischen Fiktion und Realität. Diese Führungen fanden zu jeder vollen Stunde stets in einem anderen Museum statt. Ein Shuttle-Bus brachte die Besucher gratis zu den verschiedenen Museen. 250 Bücher von Luxemburger Autoren, in luxemburgischer, deutscher und französischer Sprache, standen in den Bussen zur Verfügung und luden während der Fahrt zu einer spontanen Lektüre ein.

Die teilnehmenden Museen waren die Villa Vauban – Musée d’Art de la Ville de Luxembourg, das Casino Luxembourg – Forum d’art contemporain, das Musée d’Histoire de la Ville de Luxembourg, das Musée national d’histoire et d’art, das Musée national d’histoire naturelle – ‘natur musée‘ sowie das Mudam Luxembourg auf Dräi Eechelen.