#JournalismMatters – Deshalb ist Journalismus wichtig

#JournalismMatters – Deshalb ist Journalismus wichtig

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Journalisten stehen für Meinungsfreiheit. Und zwar nicht nur für ihre eigene. Jeden Tag setzen sie sich dafür ein, dass unsere Demokratie auch in Zukunft demokratisch ist – und dass alle Menschen ebenfalls frei und unbedrängt ihre Meinung äußern können. Sie schauen Politikern auf die Finger, beobachten das Treiben von Staatsorganen und nehmen die Geschäfte der Wirtschaftskonzerne unter die Lupe.

Im digitalen Zeitalter werden die Leser jedoch immer mehr mit Dingen konfrontiert, die nur ihrer Sicht entsprechen. „Bots“, Algorithmen, staatliche Propaganda und die Presseteams von Großunternehmen haben dafür gesorgt, dass die Leser das Vertrauen in den Journalismus verloren haben. Die Herausforderung besteht darin, diese Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen. Das tun die seriösen und unabhängigen Tageszeitungen, indem sie qualitativ hochwertige Arbeit und gut recherchierte Artikel abliefern. Egal ob lokal, national oder international – jede Zeitung braucht die Unterstützung ihrer Leser, um die Öffentlichkeit weiter unabhängig über wichtige Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Kultur zu informieren.

Die Redaktion des Tageblatt möchte mit dem internationalen Hashtag #JournalismMatters auf diese Problematik hinweisen. Unterstützen Sie den freien, unabhängigen Journalismus – und wenn Sie noch kein Abonnement haben, dann holen Sie sich noch heute eines bei einer Zeitung Ihrer Wahl.

Zu den Abonnements des Tageblatt geht es hier.