Heute Google-Kamerawagen in Luxemburg unterwegs

Heute Google-Kamerawagen in Luxemburg unterwegs

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

26. Oktober war das festgelegte Stichdatum, ab dem der Kamerawagen von Google die Kantonen Esch/Alzette und Luxemburg erneut abfahren sollte. Die Bilder werden voraussichtlich im Frühjahr 2011 online sein.

Ab diesem Dienstag hat Google  seinen Kamerawagen erneut auf die Straßen Luxemburgs losgeschickt. Es handelt sich um ein schwarzes Auto mit buntem Google-Schriftzug darauf. Das herausragende Merkmal ist die Kamera, die auf einem Stativ auf dem Dach befestigt ist.

Die Bildaufzeichnung kann man sich wie einen Schnappschuss vorstellen: Alles, was sich im Moment der Aufnahme vor der Linse der Google-Kamera befindet – Menschen, Autos, Häuser – wird gespeichert. Wenn die Bilder aus Luxemburg im Frühjahr 2011 online gestellt werden, werden die aufgenommenen Objekte für jedermann im World Wide Web mit einem Klick sichtbar sein. Gesichter und Autokennzeichen werden unkenntlich gemacht.Siehe auch:
Google Streetview: 100 Beanstandungen

Auf der Internet-Seite der Datenschutzkommission in Luxemburg steht ein Formular zum Herunterladen bereit, mit dem man bei Google gegen die Veröffentlichung der Aufnahmen formell Einspruch einlegen kann.

Wer hat das Google-Auto heute bereits gesehen?

Momentan soll der Wagen im Kanton Luxemburg die Ortschaften Hesper, Luxemburg-Stadt, Walferdingen und Steinsel abfahren. Im Kanton Esch/Alzette sind die Süd-Stadt selbst, Düdlingen, Kayl, Bettemburg, Schifflingen und Sassenheim betroffen.

Das Team der Tageblatt Online-Redaktion bedankt sich im Voraus für aktuelle Leserfotos des Google-Kamerawagens: internet@tageblatt.lu

tageblatt.lu