Ein Appell für mehr Toleranz

Ein Appell für mehr Toleranz
(Herve Montaigu)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Gaymat 2015 in Esch/Alzette war ein voller Erfolg. Mehrere Tausende Besucher nahmen am Event für mehr Toleranz und Akzeptanz teil.

Das Gaymat-Festival wurde 1999 in Luxemburg ins Leben gerufen. Seit 2010 findet es in Esch/Alzette statt. Organisiert wird dieses Festival von der A.s.b.l. Rosa Lëtzebuerg, die 1996 gegründet wurde und sich für die Rechte der Lesben und Schwulen in Luxemburg einsetzt.

Aus dem anfänglichen Straßenfest auf dem hauptstädtischen “Theaterplatz” wurde schnell ein größeres Fest, das auf der Place d’Armes organisiert wurde. 2009 konnte das Gaymat ein erstes Mal die 1000-Besucher-Marke knacken. 2014 machten über 5000 Personen beim Festival mit. Die Luxemburger Gaymat erfreut sich auch im Ausland großer Beliebtheit. So nehmen z.B. Gruppen aus Köln oder Paris am Event teil.

Wie jedes Jahr fanden 2015 Ausstellungen, Podiumsdiskussionen, wissenschaftlichen Kolloquien, Kinovorführungen, ein großes Fest sowie eine Abschlussparty statt. Und auch dieses Jahr war die Gaymat ein voller Erfolg.

Weitere Infos:

Feste, Beziehungen und eine Message