Die Nuss in all ihren Formen

Die Nuss in all ihren Formen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

VIANDEN - Wie jedes Jahr strömten am Sonntag wieder Tausende Besucher in die idyllische Nordgemeinde, um am Fest der Nuss teilzunehmen.

Beim Nussmarkt („Nessmoort“) Anfang Oktober verkaufen die Viandener die Ernte der zahlreichen Nussbäume der Umgebung. Seit Anfang des letzten Jahrhunderts zählt Vianden zu den „Nuss-Hauptstädten“ der Region. Damals zählte Vianden mehrere Tausend Nussbäumen und fuhr eine Ernte von einigen Hundert Tonnen Nüssen ein.

Seit 1935 gibt es den Nussmarkt. Nach einigen Unterbrechungen findet seit 1970 wieder jedes Jahr ein „Nëssmoort“ im Ardennerstädtchen statt. Das „Syndicat d’Initiative“, die Ortsvereine und die Gemeindeverwaltung organisieren jedes Jahr anfang Oktober den „Veiner Nëssmoort“.

Und auch dieses Jahr war der traditionelle Nussmarkt wieder ein voller Erfolg. Tausende kamen nach Vianden, um eine „Nëssdröpp“ und andere nussige Spezialitäten, wie Nussbrot, Nusskuchen, Nussecken, Nusslikör, Waffeln mit Nusssplittern, Nusspastete, Nusswurst, Nussraclette, Nussbranntwein, Nusslikör, Nusscrème oder Nussporto zu probieren. Der Nussmarkt ist des Weiteren zu einem beliebten Familientreff geworden und zeichnet sich durch sein geselliges Beisammensein aus. Shuttle-Busse verbanden Vianden mit den umliegenden Orten und gewährleisteten so den reibungslosen Zugang zum Markt.