Bürgermeister Jos Lutgen wirft das Handtuch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

„Ich bin es leid. Ich habe keine Lust mehr, weiterzumachen, und habe heute (gestern, Anm. d. Red.) meine Demission sowohl als Bürgermeister als auch als Mitglied des Gemeinderates eingereicht“, so Jos Lutgen gestern dem Tageblatt gegenüber. Seine Kündigung ist aber nicht die einzige, die den Gemeinderat Schieren betrifft./ Roger Infalt

SCHIEREN – Die letzten Gemeinderatswahlen in Schieren hatten es in sich. Bereits vor den Wahlen merkte der aufmerksame Betrachter, dass sich gegenüber den vorherigen Wahlgängen vieles geändert hatte. Jeder Kandidat machte sich auf seine eigenen Socken, um sich die Gunst der Wähler zu sichern. Und gleich nach dem Urnengang ging es los. Das Vertrauen zwischen den beiden Schöffen Juliette Kemp und Marc Schmitz auf der einen Seite und dem Bürgermeister Jos Lutgen auf der anderen Seite bröckelte langsam, aber sicher.
So kam es, wie es kommen musste: Die genannten Schöffen suchten Angriffspunkte und glaubten auch, sie gefunden zu haben.
Es kam zweimal sogar zu Klagen, die gegen den Bürgermeister eingereicht wurden, doch bis dato blieben sie mit dem Vermerk „nicht begründet“ in der Schreibtischschublade der Beamten, die mit der Untersuchung befasst waren, liegen.
Jos Lutgen, der 28 Jahre lang Mitglied des Schierener Gemeinderates war, davon mehr als 15 Jahre als Bürgermeister, hat nun gestern offiziell das Handtuch geworfen, nachdem bereits Ende der letzten Woche die Gerüchte zu hören waren, er habe seine Demission im Innenministerium eingereicht.
„Auf diese Art und Weise kann ich nicht mehr weiterarbeiten. In den vergangenen Mandatsperioden waren Diskussionen noch möglich, doch in dieser Zusammenstellung des Schöffen- und Gemeinderates geht es – fußballerisch ausgedrückt – nicht mehr um den Ball, sondern nur noch um den Mann. Und so stehen Verletzungen an der Tagesordnung.“

Jos Zeimesgeht ebenfalls

Bekannt war seit mehreren Wochen, dass Kemp und Schmitz ihre Demission als Schöffen eingereicht hatten. Wohlverstanden: Sie wollen nicht mehr im Schöffenrat sitzen, bleiben aber Mitglieder des Gemeinderates.
Gestern erreichte uns aber zudem die Nachricht vom Rücktritt des Gemeinderates Jos Zeimes aus, wie es offiziell heißt, gesundheitlichen Gründen. Somit besteht der bereits dezimierte Gemeinderat nur noch aus sechs Leuten, und zwar Marc Schmitz, Juliette Kemp-Weber, Camille Pletschette, Patrick Berwick, Carlos Gonçalves und Patrick Zanier. Halten wir abschließend fest, dass Jos Lutgen nun auch als Präsident der „Nordstad“ abdanken muss.