Bei 88 Einbrüchen rund 170.000 Euro erbeutet

Bei 88 Einbrüchen rund 170.000 Euro erbeutet

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Sechs Mitglieder einer Einbrecherbande wurden in erster Instanz vom Gericht zu Haftstrafen zwischen einem und acht Jahren verurteilt.

Die Ermittler konnten beweisen, dass einer der Beschuldigten an 79 Einbrüchen beteiligt war. An 42 verschiedenen Tatorten wurde seine DNA sichergestellt. Aufgrund seiner kriminellen Vorgeschichte wurde er zu acht Jahren Haft verurteilt. Drei Jahre wurden zur Bewährung ausgesetzt.

Vor Gericht hatte der zweite Beschuldigte 20 Einbrüche zugegeben. Die Polizisten konnten jedoch seine Beteiligung an 59 weiteren Fällen nachweisen. Er wurde zu sechs Jahren Haft verurteilt. Einem dritten Mitglied der Einbrecherbande konnten die Beamten 36 Einbrüche nachweisen. Er wurde ebenfalls zu sechs Jahren Haft verurteilt.Der Fahrer der Bande wurde zu fünf Jahren Haft verurteilt. Das älteste Mitglied der Bande, ein 62-jähriger Mann, wurde zu drei Jahren Haft sowie einem Jahr auf Bewährung verurteilt. Dem sechsten Mann konnten die Ermittler lediglich einen Einbruch in ein Hotel nachweisen. Er wurde zu einem Jahr Gefängnis verurteilt.

Zwischen März 2014 und November 2017 hat die Bande unzählige Einbrüche quer durch das Großherzogtum begangen. Die Ermittler beruhen sich hierbei auf GSM-Ortungen und das Mithören von Telefonaten der Angeklagten.

Da diese Daten jedoch nur sechs Monate von den Anbietern gespeichert werden, könnte die Dunkelziffer noch viel höher sein, meinte die Vertreterin der Staatsanwaltschaft.
Wie Fotos auf den Smartphones der Beschuldigten belegen, spähten die Männer ihre späteren Ziele akribisch aus. Sie brachen in Einfamilienhäuser, Hotels, Kneipen, Arztpraxen und Reisebüros ein. Bei ihren Streifzügen gingen die Einbrecher immer auf die gleiche Weise vor: Sie brachen die Zylinder in den Eingangstüren auf, um sich Zutritt zu verschaffen. Die Beute, die sich größtenteils aus den Tageseinnahmen zusammensetzte, hat laut den Ermittlern einen Wert von 169.872,40 Euro sowie 2.000 Dollar. Auch Zigaretten, Luxusartikel und Essensgutscheine waren bei der Bande heiß begehrt. Wie die Beute aufgeteilt wurde, konnten die Beamten nicht ermitteln.

Zu ersten Festnahmen kam es nach längeren Ermittlungen am 1. November 2017. Nachdem in Ettelbrück in ein Reisebüro eingebrochen wurde, nahm die Polizei drei Männer fest. Einer der Festgenommenen hatte damals noch einen Teil der Beute im Kofferraum.