Affäre um das Haus im Grünen: Wird Differdingens Bürgermeister Roberto Traversini seinen Rücktritt erklären?

Affäre um das Haus im Grünen: Wird Differdingens Bürgermeister Roberto Traversini seinen Rücktritt erklären?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wie Radio 100,7 am Donnerstagabend berichtete, könnte der Differdinger Bürgermeister Roberto Traversini am Freitagvormittag seinen Rücktritt erklären. Der Grünenpolitiker hat am Donnerstagabend überraschend zu einer Pressekonferenz am Freitag um 11 Uhr im Differdinger Rathaus geladen.

Der 56-Jährige könnte damit die Konsequenzen aus der Affäre um sein „Haus im Grünen“ ziehen. Traversini ist seit Januar 2014 Bürgermeister von Differdingen und seit 2013 auch Abgeordneter im Luxemburger Parlament.

Der Hintergrund: Ein Grundstück, das er geerbt hat, sollte in Zukunft im Allgemeinen Bebauungsplan (PAG) von einer Kleingartenzone in ein Wohngebiet umklassiert werden. Das Haus sowie ein Schuppen aus Holz in der Nähe der route de Pétange in Niederkorn grenzen direkt an den Wald. Angrenzende Parzellen sollen jedoch weiterhin in der Kleingartenzone bleiben.

Kleingarten statt Wohngebiet

Die Gebäude wurden in den 70er-Jahren legal dort errichtet. Aber als der PAG im Jahr 1981 geändert wurde, fanden sich eine Handvoll Häuser nicht mehr in diesem Bauperimeter wieder. Sie werden seitdem als „Kleingarten und Gärtnereigebiet“ geführt. Gemeinderat Gary Diderich („déi Lénk“) warf Traversini vor, sich nicht an die Gesetze zu halten. Zudem würde ein Interessenkonflikt vorliegen.

Auf dem Gelände wurden in den vergangenen Monaten zudem immer wieder Bauarbeiten durchgeführt, bei denen es fraglich ist, ob entsprechende Genehmigungen vorliegen oder vorliegen werden. Traversini selbst hatte erklärt, im Vorfeld nicht gewusst zu haben, dass er Genehmigungen hätte beantragen müssen.

Traversini nutzte CIGL für Arbeiten

Ein weiterer Vorwurf der Opposition in Differdingen ist, dass einige der Arbeiten auf Traversinis Land vom örtlichen CIGL („Centre d’initiative et de gestion local“) durchgeführt worden sein sollen. Das CIGL ist eine soziale Initiative der Gemeinde zur beruflichen Wiedereingliederung. An ihrer Spitze steht als Präsident Roberto Traversini.

Auf einer Pressekonferenz am Mittwoch bestritt der Bürgermeister diese Vorwürfe nicht: „Mannschaften des CIGL Differdingen haben Ende Juli auf dem Gelände eine Fortbildung in Sachen Holzbearbeitung absolviert. Der technische Koordinator des CIGL hatte mich diesbezüglich kontaktiert und gefragt, ob diese Fortbildung auf meinem Grundstück stattfinden könnte, da sich das Gartenhäuschen besonders gut für diese Art von Arbeiten eignen würde. Während dieser Fortbildung wurde auch ein Geländer fixiert und neu angestrichen.“

Ebenfalls bekannt wurde am Mittwoch, dass die Pläne für die beiden (Garten-)Häuser von einem Lehrling aus dem Differdinger Baudienst gezeichnet wurden.

 

Traversinis Haus im Grünen: Bürgermeister gesteht Fehler ein – will aber nicht zurücktreten

 

de bouferpapp
25. September 2019 - 0.19

In Asselscheuer steht Auch ein Haus im Grünen, das ohne Baugenehmigung errichtet wurde. Und kein Hahn krähnt danach. Der Erbauer muss wohl über besonders gute Beziehungen verfügen.

Lucilinburhuc
20. September 2019 - 11.06

Ich hoffe nicht. Wo gehobelt wird, fallen Spänen....

Laird Glenmore
20. September 2019 - 9.42

Wenn er als Bürgermeister angeblich von allem nichts gewußt hat und auch keine Information über Anträge für Baumaßnahmen hatte was macht er dann auf diesem Posten, als Bürgermeister wie der Name schon sagt muß er über alles was die Gemeinde betrifft Bescheid wissen, alles andere sind fadenscheinige Ausreden um seine eigene Haut zu retten, wenn er ein Mann von Ehre ist sollte er gehen.

Martine
20. September 2019 - 8.44

wann en net geet, kann ab sofort all mensch egal wat, egal wou an egal wéi bauen ze déiferdang, wéi de buergermeschter och, ça promet, an den ministère de l'environnement baut Natura 2000 zou...

Jean
20. September 2019 - 8.41

Wéi sot eng ganz gescheit a couragéiert fra, margot kässmann, no feeler: "hiermit trete ich mit sofortiger wirkung von allen meinen ämtern zurück". dat ass konsequenz!!! an zwar 1 dag no infractioun. an t'leit respektéieren se héich.

Jemp
20. September 2019 - 3.09

Wenn der Bürgermeister abdankt, müssten 8 andere auch gehen!

Fred Reinertz Barriera z.Z London
20. September 2019 - 1.01

Die Glaubhaftigkeit eines grünen Politikers der als Bürgermeister gewählt wurde gebietet es abzutreten, und zwar "sine die".....