Woran die Menschen in Luxemburg sterben

Woran die Menschen in Luxemburg sterben

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Fast ein Drittel der Menschen (30 Prozent), die 2015 in Luxemburg starben, erlagen einer kardiovaskulären Krankheit. Das geht aus einer neuen Statistik des Gesundheitsministeriums hervor. Jedes Jahr werden Zahlen und Todesursachen in Luxemburg erhoben. Um die zwei Jahre später werden sie dann publiziert.

Die zweithäufigste Todesursache war Krebs mit über einem Viertel der vermeldeten Sterbefälle (28 Prozent). Davon waren 52 Prozent Männer und 48 Prozent Frauen. Der Lungenkrebs war auf der männlichen Seite am fatalsten, während bei den Frauen am häufigsten die Brust betroffen war, allerdings dicht gefolgt von Lungenkrebs.

Selbstmord führt Liste an

Während Krankheiten in Luxemburg bei weitem die häufigste Todesursache sind, starben acht Prozent der Menschen an äußeren Umständen. Bei den Betroffenen unter 55 Jahren war es dagegen die häufigste Todesursache. Anführer bei dieser Kategorie sind allerdings nicht die Verkehrsunfälle, sondern Selbstmord, dicht gefolgt von Stürzen.

Menschen, die unter Depressionen leiden und Suizidgedanken haben, finden auf der Internetseite „prévention suicide“ Hilfe. Unter der Nummer 45 45 45 können sie von Professionellen beraten werden.