Steuererleichterung für Fahrrad-Kauf: 1.523 Haushalte profitierten 2017 bereits davon

Steuererleichterung für Fahrrad-Kauf: 1.523 Haushalte profitierten 2017 bereits davon

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Regierung führte in der Steuerreform von 2017 ein, dass Fahrräder und Pedelecs von den Steuern abgesetzt werden können. Wie oft wurde das Angebot eigentlich genutzt? Das fragte sich Grünen-Abgeordnete Josée Lorsché.

Ist der Individualverkehr überhaupt noch tragbar für das überlastete Luxemburger Verkehrsnetz? Die derzeitige Regierung sieht die Lösung in „sanfter“ und nachhaltiger Mobilität. Besonders das Fahrrad wird als ein nachhaltiges Transportmittel gepriesen. Um den Kauf von Fahrrädern anzukurbeln, hat die Regierung bei der Steuerreform 2017 eine Steuererleichterung für nachhaltige Mobilität (AMD) eingeführt. Diese beträgt beim Kauf eines Fahrrads oder eines Pedelecs 300 Euro.

Die Grünen-Abgeordnete Josée Lorsché wollte in einer parlamentarischen Anfrage von der Regierung wissen, wie viele Haushalte bereits von dieser Steuererleichterung profitiert haben, und bittet um eine erste Bewertung dieser steuerlichen Maßnahme. Für das Steuerjahr 2017 haben 1.523 Haushalte den Kauf ihres Zweirads von der Steuer abgesetzt, antworten Finanzminister Pierre Gramegna und Nachhaltigkeitsminister François Bausch. Für das Jahr 2018 liegen allerdings noch keine definitiven Zahlen vor – drei steuerliche Abschläge wurden aber bereits bewilligt. Eine erste Bewertung des AMD könne auch noch nicht geliefert werden, da die Verarbeitung der Daten für das Jahr 2017 noch nicht abgeschlossen sei.

Mars
19. August 2018 - 11.53

@ jang.Richtig!! Pedelecs könen nicht von" der Steuer" abgesetzt werden sondern vom steuerpflichtigen Einkommen, Und das ist ein großer Unterschied ! Wer 10% von seinem Einkommen an Steuern zahlt, spart also nur 10% der Prämie !! Wer gar keine Steuern zahlt geht leer aus ! Ebenso derjenige der keine Steuerklärung macht. Alles Mogelpackung.

Dany Louschetter
18. August 2018 - 19.21

En Communiqué oder eng weider Pressekonferenz wier wuel duergaangen fir déi Informatioun am Summerlach ënnert d'Lait ze bréngen. Mee wat mécht een net alles fir virun de Walen am Gespréich ze sinn, mat sengem Minister…..

René Charles
18. August 2018 - 18.19

Wandmillen, Pedelec, Autobatterien fir nozetanken….: dovunner profitéiren am meeschten déi Länner déi "seltene Erden", Lithium an Cobalt liweren. China am meeschten, dann Chile, Zambia, Simbabwe, Australien, Nei-Kaledonien, Congo, Russland……… Alles subventioniert weil Bio, oder wie versteh ich das?

n der Parad
18. August 2018 - 11.22

...unbürokratischer und auch gerechter,denn,von,z.B.,Witltz nach Luxemburg,per Velo,zur Arbeit fahren....das ist wohl ziemlich schwierig,oder?Sogar für jene,wo sich ,,Grüne,,nennen und mir mehr denn jeh als Tagträumer vorkommen!Aber,wie sagt man im Franzosenland:la place est si bonne,pavée d'avantages et autres belles choses!

Jeck Hyde
18. August 2018 - 10.10

Warum überhaupt eine Steuererleichterung?????????

Jang
17. August 2018 - 19.02

Wers glaubt wird selig. Nach her sieht das in Wirklichkeit auf der Steuererklärung anders aus. Dreimal nix.

J.C. KEMP
17. August 2018 - 15.44

Und wer keine Steuererklärung macht, geht leer aus. Wäre es nicht einfacher, die MWSt auf Farrädern, Ersatzteilen und Wartung zu senken? Und sicher unbürokratischer!