Schifflinger Bahnhof: Spektakuläre Arbeiten

Schifflinger Bahnhof: Spektakuläre Arbeiten
Das 1.400 Tonnen schwere Bauwerk aus Beton wird am Sonntag unter die bestehende Bahnlinie geschoben (Foto: François Besch/Editpress)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Tage der Schifflinger Bahnübergänge sind gezählt. Noch vor Herbst dieses Jahres sollen sie der Vergangenheit angehören. Eine Unterführung wird sie ersetzen. Am Dienstag fand eine Baustellenbesichtigung statt, zu der sich auch Verkehrs- und Nachhaltigkeitsminister François Bausch nach Schifflingen begeben hatte.

Auch der einstige Bürgermeister Roland Schreiner (LSAP) hatte es sich nicht nehmen lassen, als Ehrengast dabei zu sein. Sein Nachfolger, Paul Weimerskirch (CSV), stellte das Mammutprojekt vor, das insgesamt rund 43 Millionen Euro, von denen der Großteil aus dem „Fonds du rail“ stammt, kosten und das Schifflinger Zentrum sowie den Bahnhof aufwerten soll.

Besonders spektakulär wird es am kommenden Sonntag hergehen: Dann wird – und das ist kein Scherz – eine gut 1.400 Tonnen schwere Betonunterführung verschoben. Und zwar auf einer Länge von gut 30 Metern, bis unter die derzeitige Bahnstrecke.

Mehr hierzu in unserer Mittwochausgabe (E-Paper & Print).

Jemp
27. März 2018 - 21.45

Roland Schreiner hat es gemacht, die Lorbeeren wollen aber jetzt Weimerskirch und Bausch (wo kommt Bausch denn plötzlich her?) ernten... Was ich von den beiden halte, schreibe ich hier lieber nicht...