Gaymat: Regenbogenstadt Esch

Gaymat: Regenbogenstadt Esch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Samstag fand auf dem Escher Stadthausplatz die
19. Ausgabe des „Gaymat“ statt. Unter dem Motto „Open your mind!“ demonstrierte die LGBTIQ-Community Geschlossenheit, nicht nur mit ihren eigenen Mitgliedern, sondern auch mit Flüchtlingen.

Um 14.00 Uhr zog die „Luxembourg Pride Parade“ vom Brillplatz durch die Alzettestraße zum Stadthausplatz, wo der Escher Bürgermeister Georges Mischo (CSV) die zahlreichen Teilnehmer und Besucher willkommen hieß. Politiker jeglicher Couleur (mit Ausnahme der ADR) hatten sich am Umzug beteiligt. Fast sämtliche Parteien betrieben einen Stand auf dem Volksfest, das bis in den frühen Abend vor dem Escher Rathaus veranstaltet wurde. Die Kandidaten für die Chamber-Wahlen verteilten Prospekte, Kugelschreiber und andere Gadgets. Am Merchandise-Stand des „Gaymat“ konnten die Besucher die passenden Accessoires in den Regenbogenfarben erwerben, die das Bild der Stadt Esch an diesem Nachmittag prägten.

Die Stimmung war ausgelassen. Dafür sorgten auch die Auftritte der Kandidaten von „Luxembourg’s next Popstar“ und Showacts wie Shemale’s DeLux, die vom Publikum frenetisch gefeiert wurden. Trotz der Anwesenheit der politischen Parteien stand die Politik am Samstag nicht im Vordergrund. Die Fragen, die der Community der Lesben, Gays, Bisexuellen, Transgender, Intersexuellen und Queers auf den Nägeln brennen, waren bereits am Mittwochabend im Rahmen eines Rundtischgesprächs in der Kulturfabrik geklärt worden (siehe auch Tageblatt vom vergangenen Mittwoch). Am Samstag standen dann vor allem der Spaß und das Feiern im Vordergrund. Bei sommerlichen Temperaturen von bis fast 30 Grad fiel diese Aufgabe den meisten nicht allzu schwer.

René Charles
17. Juli 2018 - 9.18

Jiddereen wees dass an onser Gesellschaft och homosexuell Leit liewen, lesbescher, bisexueller, Trans,,asw. Dat brauch keen ons mat sou engem Gedeessems ënnert d'Nues ze reiwen: Sexualitéi a Relioun as dach eng Privatsaach. Dofir mengen ech dass geschäftsdichtech Organisatiounen vun deene Leit profitéiren fir Geld ze maachen. Dass sech dowengt och vill Politiker (f/m) weisen as an engem Waljoer 'normal': vläicht brengt ët x Stëmmen.

Clemi
16. Juli 2018 - 7.39

Schon spannend wieviele politiker sich da in reihe 1 drängeln... liebe lgbtiq-community, nehmt sie beim wort!! Die fotos sind der beweis, dass sie ALLE ein offenes ohr für eure anliegen haben und sich AKTIV gegen diskriminierungen geglicher art einsetzen