Place d’armes statt Puerta del sol

Place d’armes statt Puerta del sol

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Spanische Stimmung auf der Place d'Armes am Donnerstag. Jugendliche haben aus Solidarität mit den spanischen Demonstranten auf der Puerta del Sol in Madrid Hauptstadt demonstriert.

Rund 50 Personen sollen laut Organisatoren an einer Kundgebung am Donnerstagabend auf der Place d’Armes in Luxemburg teilgenommen haben. Dazu aufgerufen hatte „Acampada Luxembourg“. Protestiert wird gegen die „ökonomische Diktatur, gegen den G8-Gipfel“ und „für eine echte Demokratie“. Mehrere Teilnehmer sollen sogar die Nacht auf dem Platz verbracht haben. Kurz nach 2 Uhr hätten Polizeibeamten eine Personenkontrolle durchgeführt und zeitweise einen Fotoapparat beschlagnahmt.

Diskutiert wurde unter anderem über die Ereignisse in Spanien. Dort demonstrieren seit mehreren Wochen schon vor allem junge Menschen gegen die hohe Jugendarbeitslosigkeit und das drastische Sparprogramm der Regierung. Der Protest konzentrierte sich bisher auf dem Platz Puerta del Sol in Madrid. In mehreren europäischen Städten kam es bereits zu Solidaritätskundgebungen.

Derlei Veranstaltungen sollen laut Organisatoren in Zukunft regelmäßig auf einem öffentlichen Platz stattfinden. Nächstes Rendezvous ist am 9. Juni vor dem großherzoglichen Palast.