Gerichtsurteil bestätigt Becca

Gerichtsurteil bestätigt Becca
(Gerry Schmit)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Handelsgericht in Luxemburg hat am Montag ein Urteil gefällt, das eine der zahlreichen Fehden zwischen den Immobilienbesitzern Flavio Becca und Eric Lux beilegen soll. Es geht um Millionen Euro.

Der Flavio Becca gehörenden Promobe Finance sollen die integralen Anteile zukommen, die sie 2010 als Vermögen in den Investitionsfonds Olos Fund eingebracht hat. Das hat die 15. Kammer des Handelsgerichts Luxemburg am Montag entschieden.

Mit diesem Urteil zog das Gericht einen Schlussstrich unter einen mehrere Jahre währenden Streit zwischen Becca und dem Immobilienpromotor Eric Lux. 2010 waren Vermögensteile von Promobe Finance (Becca) und Ikodomos Holding (Lux) in Olos Fund geflossen.

Den Großteil der Vermögenswerte (Grundstücke) steuerte dem Vernehmen nach Flavio Beccas Gesellschaft bei. Die Rede ist von einem Verhältnis 9:1. Dies stellte Eric Lux jedoch später in Frage. Er beanspruche rund 50 Prozent der von Promobe Finance in den Fonds eingebrachten Vermögenswerte, so Paperjam am 14. Dezember 2014. Lux zufolge sei seine Ikodomos Finance Besitzerin dieser 50 prozentigen Anteile geworden. Was die Gegenseite jedoch bestritt.

Das Handelsgericht entschied demnach zugunsten von Becca. Man hoffe nun, dass wieder Ruhe eintrete, hieß es am Montagabend aus Beccas Umfeld. Das Urteil setze den Bemühungen von Ikodomos Holding eine Ende, sich langfristig unberechtigt mehrere hundert Millionen Euro anzueignen, heißt es.

Obwohl Partner in Olos Fund haben Lux und Becca sich in den vergangenen Jahren kaum verschont. Zuletzt war eine Verleumdungsklage von Becca gegen Lux bekannt geworden. Der Verwaltungsrat von Ikodomos Holding hatte in einem Brief an die Fussballföderation FLF Becca illegale Einflussnahme zugunsten eines Spielers des F91 vorgeworfen. Torwart Jonathan Joubert sei ein ungebührender Preisnachlass beim Erwerb einer Wohnung gewährt worden, damit er dem F91 die Treue halte.