Die Oekofoire ist eröffnet

Die Oekofoire ist eröffnet

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Freitag hat die traditionelle Oekofoire ihre Tore für die Besucher geöffnet.

Die Eröffnungsrede hielt, wie schon im Vorjahr, die Präsidentin des „Mouvement écologique“, Blanche Weber. Sie ging gründlich auf das Thema Freihandel ein. Sie lehnt die beiden Handelsabkommen TTIP und CETA nach wie vor ab. Aber auch die aktuelle Debatte über die Entwicklung des Großherzogtums sprach Weber an. „Schon alleine die Fragestellung ist falsch“, so Weber. Luxemburg müsse das ewige Wachstum in Frage stellen, andere Formen der Wirtschaft seien angebracht. In der Folge ging sie ausführlich auf das nachhaltige Gesellschaftsmodell ein. „Obschon die Regierung in diese Richtung geht, ist das heutige Modell nicht nachhaltig.“

Nach Blanche Weber übernahm Umweltministerin Carole Dieschbourg das Rednerpult. In einer optimistischen Rede ließ sie die Regierungspolitik Revue passieren. Noch nie sei das Engagement so groß gewesen wie heute, so die Umweltministerin. So seien zwischen den Jahren 2013 und 2016 65 Millionen Euro in den ökologischen Wohnungsbau geflossen. Alleine im Jahr 2015 seien 80 Millionen in die Wasserinfrastruktur des Landes investiert worden. „Es geht in die richtige Richtung“, so das Fazit der Umweltministerin.