Wie Urban Explorers Luxemburg entdecken

Wie Urban Explorers Luxemburg entdecken
Fast schon gruselig: das "manicomio vendetta".

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit Scheuklappen vor den Augen durch Städte und Dörfer zu laufen, ist für Urban Explorers ein absolutes No-Go. Für sie verwandeln sich verlassene und verfallene Gebäude, die von der breiten Bevölkerung meist schon längst vergessen wurden, zu Abenteuerinseln. Was mit vereinzelten Explorern begann, ist mittlerweile zum echten Trend geworden, der insbesondere das noch junge Genre der Ruinen-Fotografie befeuert.

 

Die Natur erobert ein verlassenes Theater zurück (Foto: Urbex Tyrol)

 

Auf der Suche nach den Geistern der Vergangenheit steigen die Erkunder in die alten Gebäude ein und entdecken zurückgelassene Zeitkapseln. Zu den Indiana Jones der Moderne zählen auch zwei junge Österreicher aus Tirol. Die beiden Mittzwanziger kennen sich seit der Oberstufe und machen seit 2013 leer stehende Gebäude in ganz Europa unsicher. Ihre Entdeckungen halten sie unter dem Namen „Urbex Tyrol“ in Videos und Fotos fest. Mit ihren Werken haben sie auf Instagram, Facebook und Youtube viel Erfolg.

2017 haben Urbex Tyrol auch in Luxemburg eine Zeitkapsel entdeckt. (Das Video dazu finden Sie hier.) Wir haben uns mit Stefan von Urbex Tyrol über den Trend des Urban Exploring unterhalten.

Urbex Tyrol auf Erkundung in einem verlassenen Schloss

Tageblatt: Laut Youtube ist Urbex Tyrol 2014 entstanden. Wie kam es dazu?

Stefan: Nachdem ich mich schon lange für Historisches interessiert habe, wurde ich 2013 auf die Bauprojekte der Nazis während des Zweiten Weltkriegs in Tirol aufmerksam. Insbesondere eine unterirdische Fabrik in der Nähe von Innsbruck hat mein Interesse geweckt. Als ich endlich herausgefunden hatte, wo diese sich befindet, habe ich einen Freund, der gerade in den Fotografie-Bereich eintauchte, gefragt, ob er mich nicht dorthin begleiten möchte, um Fotos zu schießen. Daraus hat sich dann alles entwickelt.

Was steckt für euch hinter dem Prinzip des Urban Exploring?

Da gibt es mehrere Dinge. Zu allererst sei aber gesagt, dass für uns der Leitsatz des Urban Exploring eine große Rolle spielt: „Leave nothing but footprints, take nothing but pictures.“ Wir stehlen nichts, zerstören nichts und brechen auch keine Fenster oder Türen auf. Wir betreten nur, was bereits offen ist – auch, wenn wir dafür in den ersten Stock klettern müssen. Zum Urban Exploring gehört unserer Meinung nach zudem, Dinge zu sehen, die der Öffentlichkeit normalerweise verborgen sind, und zu entdecken, was die Natur und der Verfall aus solchen Orten machen. Abblätternde Farbe, Staub, Pflanzen im Haus, Schimmel, einstürzende Decken … all das hat in unseren Augen einen künstlerischen Wert, eine Ästhetik, die wir einfangen wollen. Zu guter Letzt ist natürlich ein gewisses historisches Interesse vorhanden. Es ist immer faszinierend, zu sehen, wie Menschen früher gelebt oder gearbeitet haben.

Wie habt ihr eure Leidenschaft für leer stehende Häuser entdeckt?

Prinzipiell ist alles, was leer steht, für uns interessant. Durch meine Suche nach den Stollen bei Innsbruck bin ich nebenbei auf Urban Exploration aufmerksam geworden. Kurz danach sind wir zu leer stehenden Gebäuden gefahren, die deutlich interessanter als nackte Stollen sind.

Ist Urban Exploring in Luxemburg illegal?

Laut Polizei befinden sich Urban Explorers in einer Grauzone. Ist kein „Nicht betreten“-Schild sichtbar angebracht und kann man die verlassene Ruine ohne eine Überwindungshandlung betreten, dann ist sie jedem ohne Strafe zugänglich. Allerdings zählt schon das Öffnen einer Tür oder das Klettern über eine Mauer als Überwindungshandlung.

Ist das, was ihr da macht, denn legal?

Legal ist es definitiv nicht. Aber es befindet sich in einer rechtlichen Grauzone. In den wenigsten Ländern ist das gewaltfreie Betreten von Gebäuden eine Straftat, daher wird man meist einfach weggeschickt. Das ist insbesondere der Fall, wenn herauskommt, dass man nur Fotos schießt und nichts zerstört oder stiehlt.

Was für ein Gefühl ist es, zum ersten Mal einen Raum zu betreten, der oft jahre- oder jahrzehntelang unbesucht war?

Da Urban Exploring in den vergangenen Jahren viel Zulauf bekommen hat, wird es immer schwerer, Orte zu finden, die wirklich lange komplett unberührt blieben. Es ist einfach fast immer schon jemand vor einem da. Aber man erlebt immer eine komplexe Mischung aus Gefühlen. Zum einen ist es immer spannend, zu sehen, welche tollen Motive man finden kann. Zum anderen kann es aber auch bedrückend sein, wenn man daran denkt, warum so ein Ort verlassen ist oder wer hier einmal gelebt hat.

Wie habt ihr das verlassene Haus in Luxemburg gefunden und wie habt ihr diese Erkundung erlebt?

Gefunden haben wir das Haus  – wie die meisten Orte – über das Internet. Ein großer Teil unseres Hobbys ist die Recherche, um passende Orte zu finden. Genaue Standorte von verlassenen Ruinen geben wir generell nicht heraus, da es in unserem Sinne ist, diese zu schützen und weitestgehend zu bewahren.

Das Haus in Luxemburg war eine positive Überraschung, da noch vieles erhalten war und wenig zerstört wurde. Bei kleineren Häusern am Rande von Siedlungen ist es leider zu oft der Fall, dass sich Ansässige – vor allem Jugendliche – dort austoben und vieles beschädigen. Aber hier war dem glücklicherweise nicht so.

Bringt ihr euch bei euren Erkundungen nicht auch manchmal in Gefahr?

Das kann durchaus passieren. Oft ist es schwer, die Stabilität von Böden oder Decken einzuschätzen. Mit der Zeit sammelt man aber viel Erfahrung. Wir versuchen, das Risiko möglichst gering zu halten und uns nicht unnötig in Gefahr zu bringen. Aber ein gewisses Risiko ist immer da.

Was sind die seltsamsten verlassenen Orte, die ihr erkundet habt?

Das ist schwer zu sagen. Wir haben schon viele seltsame Dinge gesehen, aber die Pariser Katakomben und das Buzludzha-Monument in Bulgarien gehören sicher zu den seltsamsten. Das sind allerdings meist die interessantesten und spannendsten Orte.

Cheyenne M
16. Juli 2018 - 18.15

Wo ist das

Leila
22. Februar 2018 - 18.45

Interessanter Bericht über ein noch interessanteres Hobby! Mutig sind die Jungs auch, echt toll!