Verkaufsoffener Sonntag

Verkaufsoffener Sonntag
(Daisy Schengen)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG – Am Sonntag lädt nicht nur die Hauptstadt zum Einkaufen ein. Viele Einzelhändler haben den 19. Oktober schon zum "Mantelsonntag" ausgerufen, obwohl er traditionell etwas später ist.

Am Sonntag, 19. Oktober, öffnen die Geschäfte für den sogenannten „Mantelsonntag“ ihre Türen. In Luxemburg-Stadt ist die Fahrt mit den hauptstädtischen Buslinien 1-25 für die Besucher an diesem Tag kostenlos. Auch die Geschäfte in der Fußgängerzone von Esch/Alzette laden von 14 bis 18 Uhr zum Bummeln ein.

Der „echte Mantelsonntag“ ist traditionell eine Woche vor Allerheiligen. Allerdings werben mehrere Händler in Luxemburg an diesem Sonntag schon mit einem „Mantelsonntag“.

Früher kam an diesem Tag die ländliche Bevölkerung in die Städte, um sich warme Kleidung für den Winter zu kaufen. Heutzutage nutzen viele Einzelhandelsgeschäfte im Land den Tag für die neue Winterkollektion zu präsentieren und zusätzliche Kundschaft anzulocken.