Sport und Gesundheit in Oberkorn

Sport und Gesundheit in Oberkorn
(Arischard)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Lunex, so soll sie heißen, die neue Privat-Uni für Sport und Gesundheit in Oberkorn. Die Eröffnung ist für April 2016 geplant.

In Anwesenheit des Bildungsministers und langjährigen Differdinger Bürgermeisters Claude Meisch wurde am Freitag die neue „Lunex University“ offiziell vorgestellt. Bereits im April 2016 sollen Studenten sich in den Bereichen Sport, Gesundheit, Prävention und Therapie in Oberkorn ausbilden lassen können.

Die international ausgerichtete Universität mit dem Namen „Lunex University“ wird ihren Hauptsitz in Differdingen haben. Betreiber der Hochschule ist die „University of Health, Exercise & Sports S.A.“, eine Gesellschaft der privaten Bildungsgruppe Cognos AG aus Deutschland.

Internationale Experten

Laut einer Mitteilung der Cognos AG wurden die Studieninhalte der „Lunex University“ unter Leitung von Christian Alt, Head of Business Development Health der Cognos AG und zukünftiger CEO der Universität, in Zusammenarbeit mit Experten des luxemburgischen Gesundheitswesens und internationalen Professoren konzipiert.

Die angebotenen Studiengänge seien schwerpunktmäßig in den Bereichen Sport, Gesundheit, Prävention und Therapie angesiedelt und seien bereits durch eine internationale Expertenkommission akkreditiert worden. In Form eines ministeriellen Beschlusses sei der „Int. University of Health, Exercise & Sports S.A.“ am 2. Juni dieses Jahres eine offizielle Zulassung durch das luxemburgische Hochschulministerium erteilt worden, heißt es in der Mitteilung weiter.

Studiengänge

Für die Studiengänge Physiotherapie (B.Sc.), Sport Physiotherapie (M.Sc.), Sportwissenschaften (Human Movement, B.Sc.) und International Sport Management (B.A.) sollen Schulabsolventen aus Luxemburg, Deutschland sowie aus Belgien und Frankreich angezogen werden. Die Studiengänge würden mehrsprachig angeboten.

Ihren Standort wird die neue Universität im „Parc du sport“ in Oberkorn haben. In den nächsten Monaten soll das ehemalige Schwimmbad in einen Universitätskomplex umgebaut werden, Teile der alten Schwimmhalle sollen erhalten und in die Gestaltung der Universität integriert werden, teilte die Cognos AG mit. Laut der Gratiszeitung L’Essentiel kostet ein Bachelorstudium an der Hochschule 600 Euro im Monat, der Master 750 Euro. Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden.

Zum selben Thema:

University of Health and Exercice