Mit Blues gegen den Alltags-Blues

Mit Blues gegen den Alltags-Blues
(Tania Feller)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Blues Express im Fond-de-Gras und in Lasauvage war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg.

2004 organisierte die Stadt Differdingen in Zusammenarbeit mit dem „Train 1900“ und der „Minièresbunn“ zum ersten Mal den Blues Express. Das inzwischen über die Grenzen Luxemburgs hinaus beliebte Musik-Festival findet auf zwei Arealen statt: Dem Fond-de-Gras und in Lasauvage. Der Eintritt war frei, sodass bei bestem Sommerwetter am Samstag den Weg in den Süden Luxemburgs fanden.

41 Bands spielten 2015 auf insgesamt 12 Bühnen auf. Unter den Headlinern fand man u.a. den fünffachen Grammy Award-Gewinner Robert Gray, die Tochter von B.B. King, Shirley King, die dänisch-amerikanische Band Lloyd Jones & Shaky Ground, Shawn Pittman (USA) und die portugiesische Gruppe Buddha Power Blues. Neben den Konzerten werden ebenfalls Ausstellungen organisiert. Festivalgänger hatten auch die Möglichkeit auf dem Festivalgelände mehrere Museen zu besuchen.

Beide Festival-Gelände wurden durch die „Minièresbunn“, welche durch eine ehemalige unterirdische Mine durchfährt, miteinander verbunden. Der „Train 1900“ und Busse brachten die Besucher zu ihrem Wagen auf den Auffangparkplätzen.