Im Handwerk ist noch Luft nach oben

Im Handwerk ist noch Luft nach oben
(dpa/Carsten Rehder)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit in Luxemburg wollen Arbeitsamt und Handwerk künftig noch enger als bisher zusammenarbeiten. Eine entsprechende Vereinbarung wurde am Montag unterschrieben.

Das Arbeitsamt in Luxemburg (ADEM) und die Handwerkskammer wollen gemeinsam die Arbeitslosigkeit bekämpfen. Offenbar gibt es in diesem Zusammenhang noch Potenzial. Denn in den vergangenen zehn Jahren wurden allein im Handwerk rund 10.000 neue Stellen geschaffen, hieß es (Artikel). Ihre Pläne haben ADEM und Handwerkskammer am Montag bei der Unterzeichnung einer entsprechenden Konvention bekannt gegeben.

Die Vereinbarung stützt sich auf drei Säulen. Die erste steht im Zeichen der Weiterbildung. Entsprechende Kurse bei der Handwerkskammer stehen Jobsuchende (eingeschrieben bei der ADEM) kostenlos offen. Für sie sind Plätze vorreserviert.

Attraktive Ausbildungsberufe

Der zweite Bereich der engeren Zusammenarbeit betrifft die „Formation initiale“. Im Mittelpunkt stehen hier Berufszweige, die wenig Auszubildende „anziehen“. Hier wollen Arbeitsamt und Handwerkerkammer entgegenwirken. Durch die engere Absprache zwischen beiden Seiten, sollen die betroffenen Gewerke ausgemacht und jungen Menschen gezielt näher gebracht werden.

Kommunikation ist das Stichwort der dritten Säule der Konvention. Behörden und Handwerksföderation sollen sich künftig gegenseitig noch enger über offene Stellen und Kandidaten austauschen. Auch die Kommunikation nach außen, beispielsweise wenn Jobs vergeben wurden, soll verbessert werden.

Die gemeinsame Vereinbarung haben am Montag Arbeitsminister Nicolas Schmit (LSAP), ADEM-Chefin Isabelle Schlesser und „Chambre des métiers“-Präsident Roland Kuhn unterschrieben.

Lesen Sie mehr dazu hier:

Handwerk schafft 2.250 neue Jobs