Es wird weiter abgeholzt

Es wird weiter abgeholzt
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ab Dienstag werden in Ettelbrück wieder Bäume gefällt. Eine brütende Graureiherkolonie hatte die Waldarbeiten entlang der Fahrradpiste Richtung Diekirch ausgebremst.

Im September wird die Rodung von Fichten entlang eines Fahrradweges bei Ettelbrück fortgesetzt, schreibt die Natur- und Forstverwaltung am Montag. Ein Sturm im Juli 2014 hatte dies notwendig gemacht. Im April begannen die Arbeiten im schwer zugänglichen Gelände an einem Hang. Kurz darauf mussten sie aber wieder eingestellt werden.

Grund für die Unterbrechung war eine brütende Graureiherkolonie, die „durch unglückliche Umstände (…) in Mittleidenschaft gezogen wurde“, heißt es im Schreiben. Sofort wurde die Abholzung gestoppt. Sie sollte erst wieder anlaufen, wenn die Brutsaison der Graureiher zu Ende ist.

„Das ist jetzt der Fall: die Jungtiere sind flügge und haben die Nester verlassen“, so die Behörden. Ab September gehen die Arbeiten wieder los. Sie sind zur Absicherung von Wohnhäusern und einem Radweg nötig. Es wird ausschließlich Nadelholz gefällt, Laubbäume sind von den Arbeiten nicht betroffen.