2015 wird ein wichtiges Jahr

2015 wird ein wichtiges Jahr

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Generalversammlung der UGDA am Sonntag: 2015 wird ein wichtiges Jahr für die finanzielle Führung der "Mutuelle" sein. Auch andere Baustellen gilt es zu Ende zu führen.

Die Entscheidung des Verwaltungsrates, Generalversammlung der „Mutuelle“ und Kongress am selben Tag abzuhalten, erwies sich als richtig, war doch das große Auditorium des „Conservatoire“ gut gefüllt, als Präsident Louis Karmeyer die Tagung eröffnete.

Agenda 2015

14. Mai: „Beaufort Castle in Concert“

6. Juni: „Tour des Melodies“ im CCR Neimënster

23. Juni: Teilnahme an der Parade zum Nationalfeiertag.

18. Oktober: „Concert des lauréats du Concours“

7. November: „Concert National des Fanfares“

15. November: 32. „Concours pour jeunes solistes“

Der nächste Kongress wird am 28. Februar 2016 stattfinden.

Vom 14. bis 17. April 2016 ist ein Theaterfestival geplant

Die 45. Generalversammlung der „Mutuelle“ bezeugte vor allem, dass man wieder schwarze Zahlen schreibt. Das ist sehr erfreulich, wenn man bedenkt, dass die Kosten für Versicherungen bei 221.000 Euro liegen. So viel zahlen allein die angeschlossenen Vereine für den obligatorischen Versicherungsschutz für Haftpflicht, Autos, Instrumente und Elektroinstallationen. Gut, dass der Hauptsponsor eine alteingesessene nationale Versicherungsgesellschaft ist.

183 Musikgesellschaften mit rund 8.400 Mitgliedern bilden etwa 60 Prozent der effektiven Mitgliederzahl. Insgesamt sind 14.873 Personen und mehr als 300 Vereinigungen der UGDA angeschlossen.

Wichtiges Jahr

2015 wird ein wichtiges Jahr für die finanzielle Führung der „Mutuelle“ sein, müssen doch verschiedene Gelder neu angelegt werden, um die Einnahmeeinbußen aufzufangen. Da diese Geldanlagen mit der aktuellen Gesetzeslage in Konflikt stehen, hatten die Verantwortlichen schon im Vorfeld ein Treffen mit dem zuständigen Minister Romain Schneider, der eine Gesetzesänderung in diesem Sinne nicht ausschließt.

Traurige Gegebenheit am Rande: Drei Vereine wurden ausgeschlossen, da sie ihre Beiträge nicht bezahlt haben.

Auch auf anderen Gebieten kollidieren die Musikgesellschaften mit unlauteren „Gesellen“, die z.B. die ihnen zur Verfügung gestellten Instrumente einfach als ihren Privatbesitz betrachten. Deshalb wurde ein „Mietvertrag“ für Instrumente erstellt, der auf der Internetseite der UGDA zum Download bereit steht.

Anspruchsvolles Kurzprogramm

In Rekordzeit wurde die Generalversammlung der „Mutuelle“ abgespult und es ging nach einer musikalischen Unterbrechung gleich weiter mit dem 152. Kongress. Die „Chorale municipale“ aus Schifflingen, die 2015 ihren 100. Geburtstag feiert, sorgte mit einem anspruchsvollen Kurzprogramm für Auflockerung.

Louis Karmeyer eröffnete den Kongress, wobei schon allein die Begrüßung der Gäste und Ehrengäste viel Zeit in Anspruch nahm. 215 Musikgesellschaften hatten Vertreter zum Kongress abgesandt.

Alles aufzuzählen, was die UGDA an Organisationen für 2014 angeboten hatte, würde den Rahmen dies Artikels sprengen, füllen diese Aktivitäten allein doch schon mehr als 30 Seiten der interessanten Hochglanzbroschüre, die beim Kongress an die Anwesenden verteilt wurden. Wichtige Termine waren der UGDA-Musiktag im August und das Unterschreiben der Benevolat-Charta am 5. Dezember.

Auch erwähnenswert sind die Teilnahmen an nationalen und internationalen Kongressen. Besonders die Zusammenarbeit in der Großregion liegt den Verantwortlichen am Herzen.

400.000 Euro

Der Präsident bedankte sich bei der Regierung, die die UGDA mit 400.000 Euro bis 2018 weiterhin unterstützen wird. Zwölf Kooperationsverträge zur Jugend- und Erwachsenenausbildung und Integration wurden 2014 im Rahmen des ersten internationalen Festivals für Mandoline und Gitarre auf Schloss Burglinster unterschrieben. Ein weiteres Highlight der vergangenen Saison war das „Concert Spectacle“ in Mondorf zum Abschluss des 150. Jubiläums.

Neue Statuten für die Musikschule treten ab heute in Kraft. Der Text war im Vorfeld an alle Vereine und Verantwortlichen zur Überprüfung geschickt worden.

Der Kassenbericht von André Heinen gleicht der Bilanz eines mittelständischen Unternehmens. Im Millionenbereich bewegen sich die Zahlen. Kein Wunder, dass die Kassenrevisoren die Bücher nur stichprobenartig überprüfen konnten, würde eine gesamte Überprüfung der Konten doch mehr als acht Stunden Arbeit für die drei Revisoren in Anspruch nehmen.

Alles in allem kann man der UGDA eine gesunde Kassenlage bescheinigen, alle Beiträge bleiben unverändert. Die finanzielle Unterstützung der Föderation für die Teilnahme an Veranstaltungen im In- und Ausland werden in Kürze neu definiert.