Kroatischer Serbenführer Hadzic verhaftet

Kroatischer Serbenführer Hadzic verhaftet
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auch der letzte vom Internationalen Strafgerichtshof gesucht Kriegsverbrecher ist gefasst. Rebellenführer Goran Hadzic ist der Polizei ins Netz gegangen.

Der 52-Jährige sei in dem Dorf Krusedol nordwestlich von Belgrad festgenommen und und das Gefängnis des Sondergerichts in Belgrad gebracht worden. Hadzic war der Präsident der serbischen Minderheit in Kroatien während des Bürgerkrieges (1991-1995).

Ihm werden Verbrechen gegen die Menschlichkeit zur Last gelegt. Hadzic sollte schon im Jahr 2004 verhaftet werden, war jedoch zuvor gewarnt worden und konnte flüchten.

Seine Verhaftung war eine Bedingung für die weitere Annäherung Serbiens an die EU. Belgrad hofft jetzt, mit der Auslieferung aller vom UN-Tribunal gesuchten mutmaßlichen Kriegsverbrecher bis zum Jahresende offiziell EU-Beitrittskandidat zu werden. Im Mai war der serbische General Ratko Mladic festgenommen und an das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag überstellt worden.