Kampf der Konsolen geht in die nächste Runde

Kampf der Konsolen geht in die nächste Runde
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Microsoft hat am Sonntag seine neue Konsole Xbox One X vorgestellt. Die Amerikaner haben dabei nur ein Ziel: der PlayStation von Marktführer Sony den Rang abjagen.

Der US-Technologiekonzern Microsoft hat am Sonntag seine neue Spielkonsole Xbox One X vorgestellt. Das Unternehmen preist das Gerät als „leistungsstärkste Konsole der Welt“ an und will damit der PlayStation 4 von Marktführer Sony den Rang abjagen.

Xbox-Teamchef Phil Spencer kündigte bei der Produktvorstellung in Los Angeles an, dass die neue Konsole ab dem 7. November weltweit für 499 Dollar (rund 446 Euro) in den Handel kommen soll. Die Sony PlayStation 4 dominiert den Markt der Spielkonsolen, laut Branchenkennern wird das Gerät des japanischen Elektronikkonzerns doppelt so häufig verkauft wie die Xbox One.

Die PlayStation ist die wichtigste Einnahmequelle von Sony. Die neue Microsoft-Konsole wurde im Vorfeld der Eröffnung der Videospielmesse Electronic Entertainment Expo (E3) vorgestellt, die von Dienstag bis Donnerstag in Los Angeles stattfindet.