Ratten beherrschen Paris

Ratten beherrschen Paris

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Parks geschlossen, Müllmänner gebissen: Die Nager übernehmen in Frankreichs Hauptstadt das Regiment.

Ratten und Menschen haben verschiedene Lebensräume, gehen sich gemeinhin auch aus dem Weg. In der französischen Hauptstadt ist das anders. In Paris sind die Ratten dabei, das Regiment zu übernehmen.

Als die Müllmänner die große Mülltonne öffneten, um routinemäßig einen Blick hineinzuwerfen, war der Container zwar leer, aber es krabbelten hunderte von Ratten darin herum. Der mit einem Smartphone aufgenommene kleine Film lief am Montagmorgen über den Fernsehsender BFM TV.

„Die Ratten werden immer aufdringlicher“

Sollten sich Fernsehzuschauer darüber erschrecken, so ist das für die Müllmänner in der französischen Hauptstadt doch ein gewohntes Bild. „Die Ratten werden immer aufdringlicher. Wir haben erlebt, dass eine Ratte einem von uns an den Hals gegangen ist“, erzählt ein Müllmann, der unerkannt bleiben will.

Das Problem ist nicht neu in der französischen Hauptstadt. Ratten sind hier zu Hause. Aber der Kampf scheint einem Sisyphos-Kampf zu gleichen. Die kleinen, sympathischen Parks in den Stadtvierteln, für Kinder mit Klettergerüsten und Schaukeln ausgestattet, zur Sicherheit gegen den Verkehr mit Zäunen versehen, sind immer wieder gesperrt – mit dem Hinweis, dass Rattengift ausgelegt worden ist.

Es wird dauern, bis Paris sauber ist

Paris ist Austragungsort der Olympischen Spiele 2024. Gehen die Bilder der Ratten in Paris um die Welt, was zu vermuten ist, darf die französische Hauptstadt eine neue Image-Kampagne starten. Die Sauberkeit von Städten ist für Touristen längst zu einem Wohlfühl-Kriterium geworden. Das Rattenproblem gesellt sich zu einem anderen Hygieneproblem in Paris. Hotelgäste hatten in den vergangenen Monaten von Flöhen in ihren Zimmern berichtet.

Die Müllmänner, die Ratten in einem Container entdeckten, handelten kühl. Sie schütteten die Ratten in den Müllwagen. Der fährt sie dann zu einer Müllverbrennungsanlage. Gelöst ist das Problem damit nicht. Denn in Paris herrscht Hochwasser. Ratten können zwar schwimmen, aber sie entdecken derzeit Paris und den Müll. Es wird dauern, bis Paris sauber sein wird.

jemp s
23. Januar 2018 - 10.05

wat mei Menschen op engem Raum,wat mei Dreck an Offall gemat get.An d'Bevölkerung vun de Raaten hellt dementsprechent zou.Dat war och am Mettelalter esou.Wat war d'Resultat:Pestepidemie.

Gerard
22. Januar 2018 - 19.23

Ass normal dass d'Raten iwerall rëmlaafen... dass wéinst dem Heichwaaser.

Peter Mutschke
22. Januar 2018 - 18.15

Wenn erst mal die Residenzen der Wohlhabenden befallen werden ,wird den Verantwortlichen ein Licht aufgehen.