Milliardär Bill Gates soll Preise raten – und haut krass daneben

Milliardär Bill Gates soll Preise raten – und haut krass daneben
"Was kostet die Welt? So billig?" Foto: Screenshot

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Es ist ein beliebtes Spiel mit Politikern, das aber auch mit Multimilliardären Spaß macht: Der Microsoft-Gründer Bill Gates, der mit rund 90 Milliarden Euro auf der sehr hohen Kante trotzdem derzeit wohl nur der zweitreichste Mensch der Welt ist, sollte in der US-amerikanischen EllenShow die Preise von alltäglichen Produkten aus dem Supermarkt erraten – und lag teilweise grotesk daneben. Der eher scheue, unfassbar nerdig herüberkommende Gates nahm das Entsetzen des Publikums und seine eigene Rolle aber mit viel Humor.

Dass sich Bill Gates nicht für das Schicksal einfacher Menschen interessiert, kann man ihm aber kaum vorwerfen: So hat er mit seiner Ehefrau Melinda die Bill & Melinda Gates Foundation gegründet, die sich vor allem der Bekämpfung von Malaria und Kinderlähmung widmet.

Bis zu seinem Tod will Gates nach eigenen Aussagen 90 bis 95 Prozent seines Gesamtvermögens spenden. Seine Kinder schauen dann ziemlich in die Röhre: Sie werden sich wohl mit jeweils zehn Millionen Euro begnügen müssen. Wahrscheinlich werden aber auch sie dann später nicht so genau hinschauen, was die Geschirrtabs eigentlich kosten.