Merkel bei niederländischen Schülern jetzt bekannter als Hitler

Merkel bei niederländischen Schülern jetzt bekannter als Hitler

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei niederländischen Schülern ist Angela Merkel nun bekannter als Adolf Hitler. Mit großer Mehrheit nannten Jugendliche im Nachbarland die Kanzlerin als bekannteste Deutsche, wie aus einer am Freitag veröffentlichten Studie des Deutschland Instituts an der Universität Amsterdam hervorgeht. Bei einer früheren Studie 2010 war Hitler noch bekanntester Deutscher gewesen.

Die Wissenschaftler hatten knapp 3.000 Schüler im Alter von elf bis 19 Jahren über den Deutsch-Unterricht befragt. Sie vergaben dabei gute Noten und fanden Deutsch interessanter als noch vor sieben Jahren. Allerdings wussten die Jugendlichen der Studie zufolge auch weniger über die Kultur der Nachbarn.

Das bekannteste deutsche Buch ist bei den niederländischen Schülern Hitlers „Mein Kampf“. Auf Platz zwei kommt der Roman „Der Vorleser“ von Bernhard Schlink. Aber 58 Prozent konnten keinen einzigen deutschen Schriftsteller nennen. Die restlichen Schüler nannten – in dieser Reihenfolge: Johann Wolfgang von Goethe, Franz Kafka, Adolf Hitler.