Heftige Flammen in Kalifornien – mindestens 17 Tote

Heftige Flammen in Kalifornien – mindestens 17 Tote

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Norden Kaliforniens kämpfen Hunderte Feuerwehrleute gegen schwere Waldbrände. Es gibt mehr als ein Dutzend Tote, weitere Opfer werden befürchtet. Und Entwarnung ist noch nicht in Sicht.

Bei verheerenden Waldbränden im Norden Kaliforniens sind mindestens 17 Menschen ums Leben gekommen und Tausende Häuser zerstört worden. In der Stadt Santa Rosa sowie in den Weinregionen Napa und Sonoma nördlich der Metropole San Francisco hinterließen die Feuer vielerorts nur noch Schutt und Asche. Weit mehr als 2000 Gebäude brannten ab, über 45 000 Hektar Land wurden Opfer der Flammen. Mehr als 100 Menschen wurden verletzt. Die Sicherheitskräfte fürchteten weitere Todesopfer, da noch zahlreiche Menschen vermisst wurden. Für Mittwoch rechnete der Wetterdienst mit weiteren Winden, die mit starken Böen die Brände anfachen können.

Bei starken Winden hatten sich mehr als ein Dutzend Brände ausgebreitet. Am Mittwoch wüteten in der Region noch immer 15 Feuer. Mehr als 400 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Dazu kamen nach Angaben von CNN etwa 4000 Ersthelfer, Freiwillige und Kräfte des Militärs. „Es ist die reine Zerstörung“, sagte Kaliforniens Feuerwehrchef Ken Pimlott.

 

In acht Gemeinden herrscht der Notstand

Im Napa County starb ein Ehepaar, das seit 75 Jahren verheiratet war. Der Mann war 100 Jahre alt, seine Frau 98. In der Stadt Santa Rosa wurde eine Ausgangssperre verhängt, um Plünderungen zu verhindern. In der Kleinstadt mit rund 175 000 Menschen brannten mehrere Wohngebiete ab.

Gouverneur Jerry Brown erklärte für acht Gemeinden den Notstand. Die Behörden forderten Zehntausende Menschen auf, sich vor den Flammen in Sicherheit zu bringen. In der Nacht zu Mittwoch galten auch für Teile der Stadt Caligosta Evakuierungsmaßnahmen. Der lokale Sender KPIX berichtete, auf dem einzigen Highway, der als Fluchtweg in Frage kam, habe sich der Verkehr gestaut. An Tankstellen sei das Benzin knapp geworden.

US-Präsident Donald Trump sagte, die Regierung sei an der Seite der Kalifornier. Die Brände hätten eine furchtbare Tragödie verursacht. „Die Menschen haben mein größtes Mitgefühl. Sie machen eine Menge durch“, sagte Trump am Rande einer Ehrung im Weißen Haus.

Oktober ist nach Angaben der kalifornischen Behörden traditionell der Monat mit den meisten Bränden. Feuerwehrchef Pimlott sagte, dass 95 Prozent aller Feuer in Kalifornien – vorsätzlich oder fahrlässig – von Menschen verursacht würden. Die Wahrscheinlichkeit, dass Blitze große Flächenbrände auslösten, sei sehr gering.