Dackel unter Wasser – Tierquälerei-Vorwürfe gegen russischen Politiker

Dackel unter Wasser – Tierquälerei-Vorwürfe gegen russischen Politiker

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Russlands Vizeregierungschef Dmitri Rogosin wird im Internet wegen eines rücksichtslosen Tierversuchs mit einem Dackel kritisiert. Der für Forschung zuständige Rogosin hatte dem serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic in Moskau eine russische Erfindung vorführen lassen: eine sauerstoffreiche Flüssigkeit, in der geatmet werden kann.

Ausschnitte aus einer Nachrichtensendung zeigen, wie ein Forscher einen Dackel kopfüber in eine enge Glasröhre stopft und zwei Minuten unter Wasser festhält. Rogosin und Vucic beobachten den Versuch. Zum Ende wird klar, dass dem Dackel nichts passiert ist.

https://www.youtube.com/watch?v=sSffcNHiQOI

Trotzdem riefen russische Internetnutzer am Donnerstag in sozialen Netzwerken dazu auf, Rogosin und die Forscher wegen Tierquälerei anzuzeigen. Schließlich habe Präsident Wladimir Putin gerade erst die Strafen für den grausamen Umgang mit Tieren verschärft. Viele Nutzer äußerten sich ähnlich wie der Oppositionelle Alexej Nawalny, der vorschlug: „In den Kolben hätte man besser einen gewissen Vizeregierungschef stecken sollen.“

Rogosin rechtfertigte sich auf Facebook: Die Erfindung könne irgendwann einmal Leben retten. Experten merkten indes an, dass die Sowjetunion schon in den 1970er Jahren an einer derartigen Flüssigkeit geforscht habe.

Kloos
23. Dezember 2017 - 0.07

Hierzulande werden noch immer jedes Jahr tausende 'überzählige' Welpen ersoffen und zwar richtig, mit normalem Wasser. Also nicht gleich ausflippen, bloß weil es aufm Internet war.

pierrep
22. Dezember 2017 - 13.38

Dieser tolle Herr Rogosin sowie diese klugen Forscher dürften dies ja an Selbstversuchen ohne Widderstand an sich selbst testen, anstatt an fragwürdigen Tierversuchen. Aber es ist einfacher Tiere in Versuchen zu quälen und einen fragwürdigen Kommentar zum Versuch abzugeben. Anstatt Mut und Stärcke zu zeigen und an sich selbst einen angeblichen Wissenschaftlichen Versuch vornehmen lassen. Hier zeigt sich wieder eimal mehr was von sogenannten Regierungschefs sowie von deren Berater respektive Lobby vom Stappel gelassen wird. Meine Meinung gilt nicht nur was Russischen Versuche betrifft. Solchen Versuchen müsste Weltweit ein Riegel vorgeschoben werden.