DrogenAusgelacht: Dänemark verbietet den Verkauf von N2O an Jugendliche

Drogen / Ausgelacht: Dänemark verbietet den Verkauf von N2O an Jugendliche
AppleMark

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Dänemarks Industrieminister Simon Kollerup will den Verkauf von Lachgas an Minderjährige verbieten. „Wir werden den zu einfachen Zugang zu Lachgas beenden und den Missbrauch von Gaskartuschen durch junge Leute verhindern“, erklärte der Minister am Dienstag in Kopenhagen.

Da sein Vorstoß im dänischen Parlament fraktionsübergreifend unterstützt wird, gilt die Reform als sicher. Sie soll am 15. Mai in Kraft treten. Dänemark würde damit zum ersten Land in Europa mit einem Lachgas-Verbot für Kinder und Jugendliche. In Luxemburg ist die Substanz frei verkäuflich.

Distickstoffmonoxid, besser bekannt als Lachgas, wird schon lange als Schmerz- und Betäubungsmittel verwendet. Wegen seines euphorisierenden Effekts ist es aber auch als Droge beliebt. Erhältlich ist es unter anderem in Form von Gaskartuschen für Sahnesprühflaschen oder Ballons. In Dänemark sollen Erwachsene künftig nur noch zwei Kartuschen auf einmal kaufen können, um einem Missbrauch vorzubeugen. Lachgas wird in Szenekreisen verwendet, um die Wirkung von Ecstasy oder LSD zu beschleunigen. Experten warnen regelmäßig vor Mischkonsum beim Missbrauch psychoaktiver Substanzen.

Regelmäßiger Lachgas-Konsum kann das Nervensystem schädigen, Herz-Rhythmus-Störungen und Gedächtnisverlust verursachen kann. Laut einer Untersuchung hat in Dänemark jeder sechste Jugendliche oder junge Mann im Alter zwischen 15 und 25 Jahren schon einmal Lachgas probiert, bei den weiblichen Altersgenossen gilt dies für etwa jede zehnte. Seit 2016 wurden in dem skandinavischen Land drei Todesfälle im Zusammenhang mit Lachgaskonsum registriert.

Irene
22. Januar 2020 - 19.09

"Seit 2016 wurden in dem skandinavischen Land drei Todesfälle im Zusammenhang mit Lachgaskonsum registriert." Hat nichts mit Lachgas zu tun, die sind einfach erstickt, weil sie übertrieben haben. Dasselbe geschieht auch mit Helium oder wenn man im Haus mit Holzkohle grillt. Think of it as evolution in action.

Jacques Zeyen
22. Januar 2020 - 12.18

Wir können nur Verbote aussprechen und das war's. Klappen tut es so wenig wie beim Alkohol oder Tabak. Prohibition kriminalisiert die Menschen,funktionieren tut sie nicht.

jeff
22. Januar 2020 - 8.51

Loose mer kucken,wei laang et dauert bis dat hai am Land och verbueden get.Mech get et wonner,dass ee vun eisen dichtegen Politiker nach net do drop komm ass....als Virreider fir sech wichteg ze machen.

Paula
22. Januar 2020 - 1.05

Dat heescht jo elo och, dass e keng Schlagsan méi gëtt.

stark
21. Januar 2020 - 17.56

Lächerlech, bei Amazon.de kann een se am Zenner bestellen, och aus Dänemark.