Zwischenfall in Cattenom

Zwischenfall in Cattenom

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eine Schraube führte am 11. November 2012 dazu, dass der ganze Hochfahrungsprozess des zweiten Reaktors Cattenom unterbrochen werden musste. Das Problem wurde mittlerweile behoben.

Am 29. September vergangenen Jahres musste der Reaktor 2 des Kernkraftwerkes Cattenom abgeschaltet werden, um die Brennstäbe auszutauschen. Als dann am 11. November der Reaktor wieder hochgefahren werden sollte, kam es zu einer Fehlfunktion im Steuermechanismus der Brennstäbe.

Ursache soll eine Schraube gewesen sein, die sich losgelöst hatte. Der Vorfall wurde sofort der französischen Aufsichtsbehörde ASN gemeldet. Die 64 Brennstab-Bündel wurden daraufhin kontrolliert und man stellte allerdings weitere lockere Schrauben fest. Die Stäbe wurden mittlerweile ersetzt, heißt es aus Cattenom.

Zwischenfall Kategorie 1

In diesem Zummanhang hat die Direktion von Cattenom am Donnerstag vorgeschlagen, den Zwischenfall auf der internationalen Bewertungsskala für nukleare Ereignisse (INES) in die Kategorie 1 einzuordnen.

Wie der Luxemburger Zivilschutz am Freitag mitteilt, stellte der Zwischenfall zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Umwelt noch für die Sicherheit der Einrichtung dar.