Zweifel an ICE-Verbindung

Zweifel an ICE-Verbindung
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Dass eine ICE-Verbindung nach Saarbrücken bisher mehr Gedankenspiel als bevorstehende Realität ist, war auch schon vor zwei Tagen klar. Jetzt erhielt das Gedankenspiel einen weiteren Dämpfer.

Die saarländische Verkehrsministerin Anke Rehlinger äußerte in einem Interview mit dem Saarländischen Rundfunk erhebliche Zweifel an dieser Linie. In einer gemeinsamen Kabinettssitzung der saarländischen und luxemburgischen Regierung am Dienstag hatte es geheißen, dass die Luxemburger Regierung die Überlegungen der saarländischen Regierung zu einer möglichen ICE-Verbindung Luxemburg-Saarbrücken unterstützt.

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer selbst sprach allerdings von einem „Langzeitprojekt“, von zwei Jahren Vorarbeiten für das Projekt und manch offenen Fragen. Verkehrsministerin Rehlinger stellt sich laut Saarländischem Rundfunk gegen die Vorschläge von Kramp-Karrenbauer. Die ICE-Verbindung sei schwer zu realisieren und es bestehe eine gute Busverbindung, die kostengünstiger und schneller sei.