Trier feiert 2030. Geburtstag

Trier feiert 2030. Geburtstag
(dpa/Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit Sonnenaufgang feiert die wohl älteste deutsche Stadt Trier heute ihren 2030. Geburtstag. Die Feier soll an den Gründungsakt der römischen Stadt "Augusta Treverorum" erinnern.

Mit dem Sonnenaufgang feierte die wohl älteste deutsche Stadt Trier am Dienstag (7.21 Uhr) ihren 2030. Geburtstag. Die Feier zu früher Stunde soll an den Gründungsakt der römischen Stadt „Augusta Treverorum“ vor 2030 Jahren erinnern, der auch bei Sonnenaufgang vollzogen worden sein soll. Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen hatte zur Feier 70 Bürger eingeladen, die an dem Tag Geburtstag haben.

Zudem wird im Rheinischen Landesmuseum Trier erstmals ein neu zusammengesetzter kolossaler Marmorkopf von Kaiserin Livia gezeigt – der Gattin des Trierer Stadtgründers Kaiser Augustus. Das Porträt hatte in zwei Fragmente zerbrochen über gut 300 Jahre getrennt in Luxemburg und Trier gelegen.