Protz-Bischof soll zahlen

Protz-Bischof soll zahlen
(Arne Dedert)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Bischofssitz in Limburg hat über 30 Millionen Euro verschlungen. Dabei ist ein Schaden von fast vier Millionen Euro entstanden. Das Bistum dringt auf Schadenersatz.

Das Bistum Limburg dringt einem Medienbericht zufolge nach dem Finanzskandal um den Bischofssitz auf Schadenersatz. „Der vom Papst eingesetzte Administrator Manfred Grothe hat im Vatikan mehrfach die Forderung nach materieller Wiedergutmachung vorgebracht“, sagte Bistumssprecher Stephan Schnelle der Zeitung „Bild“ (Donnerstag). „Jetzt muss der Papst entscheiden.“

Das insgesamt 31,3 Millionen Euro teure Bauprojekt hatte einen Schaden von mindestens 3,9 Millionen Euro verursacht. Diese Summe habe der Bischöfliche Stuhl etwa wegen nachträglicher Umbauten abschreiben müssen, berichtete das Bistum Ende April bei der Vorstellung der Jahresabschlüsse für 2012 und 2013.

Wegen des Finanzskandals um die Residenz und Kritik an seinem Führungsstil hatte Franz-Peter Tebartz-van Elst im März 2014 sein Amt als Bischof von Limburg verloren. Ob dieser für den Verlust allein verantwortlich ist, soll der „Bild“ zufolge ein kirchenrechtlicher Prozess klären.

Lesen Sie auch:

Bischopfssitz wird geöffnet