Proteste gegen AfD-Veranstaltung in Trier

Proteste gegen AfD-Veranstaltung in Trier
(Rolf Seydewitz /Volksfreund)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Rund 250 Demonstranten haben am Donnerstagabend in Trier gegen eine Veranstaltung der rechtspopulistischen Alternative für Deutschland (AfD) protestiert.

In einer Bürgerhalle wollte die stellvertretende Bundesvorsitzende der AfD, Beatrix von Storch, zu bundespolitischen Themen sprechen. Die Veranstaltung wurde bei ihrem Vorredner, dem Vorsitzenden des AfD-Kreisverbandes Trier, Michael Frisch, bereits mehrfach von Gegnern der AfD mit Zwischenrufen und Trillerpfeifen gestört. Sie wurden des Saales verwiesen.

Zu der Protestkundgebung im Trierer Stadtteil Euren hatten mehrere Vereine und Gruppen aufgerufen, darunter der Verein „Für ein buntes Trier, gemeinsam gegen Rechts“.

„Die AfD sei eine treibende Kraft der aktuellen rassistischen Mobilisierung“, hieß es. Im Vorfeld hatten bereits alle im Trierer Stadtrat vertretenen Parteien in einer gemeinsamen Erklärung die AfD-Veranstaltung verurteilt.