Mit Andy Schleck durch Luxemburg radeln

Mit Andy Schleck durch Luxemburg radeln
(Upload)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Vier engagierte Jugendliche aus Belgien fahren für den guten Zweck mit dem Rad durch Luxemburg. Auch Andy Schleck schließt sich ihnen an.

Am Dienstag hat die belgische Zeitung „La Meuse“ über vier engagierte Jugendliche berichtet, die für einen guten Zweck durch Luxemburg radeln werden. Unterstützt werden sie von keinem geringeren als Andy Schleck persönlich.

Vom 24. bis 26. Juni legen Guillaume van Doorslaer, Julien Verset, Cédric Peten und Arnaud van Kelen in Luxemburg 350 km mit dem Rad zurück. Dabei wollen sie 17.000 Euro für die Vereinigung „La Chaîne de l’Espoir“ sammeln. Die ASBL setzt sich dafür ein, die Krankheitsanfälligkeit und Sterberate von Kindern in Entwicklungsländern zu reduzieren.

Schleck: „Sofort meine Unterstützung zugesichert“

Es ist nicht die erste Aktion dieser Art von Julien und seinen Freunden. Für die gleiche Organisation haben sie letztes Jahr bereits Belgien von Norden nach Süden mit dem Rad durchquert und dabei 3.000 Euro gesammelt.

„Die Jungs haben mich kontaktiert und mir von diesem Projekt erzählt. Das hat mich sofort überzeugt und es war klar für mich, dass ich sie unterstützen werden“, sagte Andy Schleck dem Tageblatt. „Ich werde die letzte Etappe (26. Juni) mit den Jungs fahren. Auch andere können sich uns anschließen. Wir starten vor meinem Laden in Itzig und begleiten die Jungs dann bis an die belgische Grenze“, so der ehemalige Tour-de-France-Sieger.

Drei Projekte

Das gesammelte Geld der vier radelnden Belgier soll für drei verschiedene Projekte verwendet werden. Eine chirurgische Mission im Benin, eine Operation eines Kindes in Belgien (Flugticket und Krankenhauskosten) und für die Formation eines Arztes aus dem Benin in Brüssel.

Unterstützen kann man die Jungs, indem man einen Teil ihrer Strecke sponsert, ab 2,5 Euro pro Kilometer.

Sämtliche Informationen finden Sie auf Facebook „Tour du Luxembourg 2016“ (Link)