Lothringen liebt die Mirabelle

Lothringen liebt die Mirabelle

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Seit Sonntag wird sie wieder gefeiert in Lothringen: Die Mirabelle mit der die ost-französische Region sich identifiziert.

Sechs Tage früher als üblich hat in Lothringen die Ernte der Mirabelle begonnen. Die Region ist die Heimat der kleinen gelben Frucht. Gut 80 Prozent der Mirabellen kommen in Frankreich aus Lothringen. Der wichtigste Vermarktungsverband, Vega Fruit, der drei Kooperativen unter seinem Dach vereint, erntet auf gut 1.000 Hektar und geht – alleine für sich – von einem Volumen von 10.000 Tonnen aus. Vega Fruits repräsentiert 40 Prozent der lothringischen Mirabellen Ernte.

Ein Viertel der Ernte geht an den Endverbraucher, wird als Frucht gegessen oder privat zu Marmelade verarbeitet oder auch als Mirabellen-Kuchen angeboten, an dem in diesen Wochen in Lothringen niemand vorbei kommt.

Die Landwirtschaft in Lothringen will die Mirabelle als Wirtschaftsfaktor ausbauen. Vega Fruit wird mit seinen Mirabellen-Bauern in den kommenden zwei Jahren 4,8 Millionen Euro investieren. Mit der Investition soll der Anteil der in den Tiefkühlmarkt geht, verdoppelt werden. Außerdem sollen in Lothringen 50.000 neue Mirabellenbäume gepflanzt werden.